
Kadertraining Alb- Schwarzwald 2014/15 in Bisingen
Wie soll Weiß auf diese Drohung reagieren?
Mit dieser Frage beschäftigten wir uns bei verschiedenen Stellungen. Jede Drohung sollte zunächst mit Geringschätzung betrachtet werden. Natürlich müssen Drohungen geprüft werden, ob sie Unsinn oder berechtigt sind.
Man sollte auch immer daran denken, wenn eine Drohung pariert wird, die keine ist, dann hindert man den Gegner daran die Partie zu verlieren. Zudem ist jeder Zug wie Gold und sollte nicht für Drohungen verschwendet werden, die keine sind.
Drohungen können auch täuschen und können schwere Fehler verursachen z.B.:
Schwarz hat einen Bauern mehr, aber sein Läufer ist gefesselt, sein Turm angegriffen und sein Bauer a7 bedroht.
1…Tc7??
In gewisser Weise die perfekte Lösung! Schwarz rettet den Turm, verteidigt den Bauern a7, bedroht den weißen Turm und will nach Tc7 Ld6+, was Turm und König in eine Gabel stellt und so in einem gewonnenem Läufer gegen Springer Endspiel mit einem Mehrbauern endet.
Die Idee ist natürlich eine Illusion, weil 2.Txc7 Ld6 ein regelwidriger Zug ist.
Im zweiten Abschnitt des Trainings beschäftigten wir uns mit der Eröffnung, indem die Ideen von der Eröffnung erklärt und danach ausgespielt wurden. Auch neue Ideen in der Eröffnung sind analysiert worden.
Aufgrund der diesjährigen Neuwahlen möchte ich bekannt geben, dass ich nicht mehr als Kaderleiter kandidieren werde. Aufgrund der mangelnden Teilnehmerzahlen würden neue Impulse im Bereich Bezirkskader sicherlich gut tun. Ich stehe natürlich für Fragen zur Verfügung.
Auf das nächste Training am 21.03.2015 in Dotternhausen im Annastift freut sich Daniel Müller.
Das Annastift ist das kath. Gemeindehaus und es befindet sich neben der Ortskirche.

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Bezirk Stuttgart 4. Rosemarie Bornschein Gedenkturnier Fr. 03.04.2026 - Mo. 06.04.2026 in Bürgertreff Gablenberg, Wagenburgstr. 148 C, 70186 Stuttgart |
| Vereine Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen Fr. 03.04.2026 in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein ( |
| Vereine & Sonstige 53. Leipheimer Osterturnier Sa. 04.04.2026 in 89340 Leipheim/Donau |
| Vereine Anton-Aßmann-Gedenkturnier Sa. 04.04.2026 in Altes Pfarrhaus (2. OG), Kirchberg 2, 63877 Sailauf liegt im Bayerischen in der Nähe von AB |
| Vereine Leinfeldener Monatsblitz 5+3 Di. 07.04.2026 in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden |