Bezirksausschuss Protokoll

Veröffentlicht am: 22.06.2010 von Christof Beuter in: Bezirk Alb/Schwarzwald » Archiv 2008/2009 Drucken
Schachbezirk Alb Schwarzwald
Sitzung Bezirksausschuss am 24.01.2008 in Schömberg

Beginn: 19.50 Uhr

Anwesend: Klaiß, Predikant, Kaufmann, Muschkowski, Fix, Schenk,
Birkholz, Dietmann, Söllner, Gleichauf,
Gäste: Renner,

Entschuldigt: Glöckl, Kinkelin, Gässler, Pfriender, Müller Th, Beuter.

Leo Predikant wird zum Protokollführer ernannt. Alle 11 Anwesende sind stimmberechtigt.

Vorsitzender Thomas Klaiß begrüßte die Anwesenden und berichtet kurz über die laufende Saison.
Zum Gedenken der verstorbenen Schachspieler Hans Nafz, Horb und Gerhard Hengstler, Spaichingen erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute.
Der SK Tailfingen hat sich zum 31. 12. 07 beim Verband abgemeldet. Der letzte Vorsitzende Kurt Kreitschmann begründete diesen Schritt wegen der finanziellen Situation des Vereins. Ab dem 01.01.08 gilt die Abmeldung. Davon sind alle Spieler, auch für Einzelturniere, der Mannschaft Spielvereinigung Tailfingen – Stetten betroffen.
Am 09.02.08 trifft sich der Verbandsspielausschuss zu einer Routinesitzung. Der Vorsitzende möchte dort die Probleme mit der Eingabe von kampflos abgegebenen Begegnungen vortragen.

Söllner: Auf Verbandsebene war keine Sitzung über Breitensport. Die Verteilung der Fördergelder durch den Verband wurde per Email erledigt.
Den Betrag von 200,- Euro vom Sportkreis für den Schachkreis ZA wurde an 4 Vereine, die entsprechende Anträge gestellt haben, aufgeteilt.

Kaufmann: Die Kreissparkassen unter Führung der KSK Tuttlingen sponserte bisher den GP der Jugend. Für das laufende Turnier sind noch keine Gelder eingetroffen.
Wegen der relativ guten Finanzlage und dem Beschluss vom letzten Bezirksausschuss, wurden nur 50 % der Startgebühren eingezogen.
Die Kasse soll bis zum 30. 04. 08 beim Verband vorgelegt werden, deshalb soll sie am 06.04.08 beim Senioren- und Damenturnier in Geislingen geprüft werden.

Presse (Zeitung Schatz) Oft hört man, dass in mehreren Tageszeitungen keine oder nur vereinzelte Berichte über den Tabellenstand der Bezirksmannschaften zu lesen sind. Wer also feststellt, dass dies der Fall ist sollte dies in esbas und oder bei Bernd Schatz Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.
Presse (Rochade Pfrinder) Es wurde festgestellt, dass auch in der Rochade keine entsprechenden Berichte erschienen sind. Hier sollten doch die Ergebnisse aus dem Portal übernommen werden.

Das diesjährige OPEN (Bezirkseinzelmeisterschaft soll wieder über den Feiertag Christi Himmelfahrt in Trossingen stattfinden. Wegen dem Doppelfeiertag am 1. Mai soll der Veranstalter mit dem Vorsitzenden noch einmal über den Termin beraten.

Ein Verein stellte die Frage ob man nicht den Modus des Viererpokal ändern könnte. Beschreibung im Esbas. Eine Abstimmung ergab, acht waren gegen, zwei waren für eine Änderung, bei einer Enthaltung. Wer eine Änderung möchte, sollte einen entsprechenden Antrag beim Bezirkstag stellen. Vom Bezirksausschuss wird kein Antrag gestellt.

Der nächste Bezirkstag findet am 07.06.08 oder am 14.06.08 in Balingen statt. Der wichtigste Tagespunkt wird die Wahl der Delegierten für den nächsten Verbandstag sein. Unser Bezirk darf 8 Delegierte stellen.

Wenn ein Schachspieler von Verband geehrt werden soll ist es zwingend notwendig einen entsprechenden Antrag zu stellen. Die Vorlage für diesen Antrag steht auf der Internet des SVW und im Esbas unter Ehrungen.

Am 06.04.08 sind 4 Veranstaltungen geplant: Senioren, Damen, Einzel Blitz Bezirk und SR. Interessenkonflikte werden nicht erwartet.

Horb beteiligt sich mit einer Mannschaft an der Jugendverbandsrunde. Die spielt grundsätzlich am Samstag. Falls es zu Überschneidungen mit unserer Verbandsrunde kommen sollte, hat die Verbandsjugendrunde die höhere Priorität.

Heinstetten plant in diesem Jahr wieder eine Stadtmeisterschaft.

Es wird geprüft, ob wieder eine Ausbildung zum MF und oder TL im Bezirk stattfinden kann.

Wenn ein Funktionär, Verein oder Bezirk, eine Meldung verfasst. z.B. Qualifikation eines Spielers oder einer Mannschaft zu einem höherrangiges Turnier, eine Einladung, Ausschreibung usw. ist dringend notwendig die genauen Adressen, Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Telefonnr. wenn vorhanden Emailadresse, bei Altersturniere Geburtsjahrgang anzugeben.

Die Versammlung endete gegen 22.15 Uhr
Das Protokoll wurde vor der Veröffentlichung dem Versammlungsleiter vorgelegt.

Leo Predikant Protokollführer.