Bezirkstag Bericht Predikant

Veröffentlicht am: 17.06.2010 von Christof Beuter in: Bezirk Alb/Schwarzwald » Archiv 2008/2009 Drucken
Hallo Schachfreunde,

1986 komponierte und sang Stefan Remmler seinen Song: “Alles hat ein Ende, nur die ...“
Damals war ich auch schon längere Zeit Funktionär im Alb Schwarzwald, und dachte noch selten ans Aufhören, nur dann wenn der Stress zu groß wurde.
Heute, im Juni 2009, bin ich schon fast eineinhalb Jahre in ATZ (Altersteilzeit Ruhephase) und am 01.06.09 begann meine normale Altersrente. Und ich muss ehrlich gestehen, ich bin der typische Rentner geworden. Nie Zeit und immer im Stress. Eigentlich sollte man meinen, ein Rentner sollte genügend Zeit für Funktionärstätigkeiten haben, aber bei mir ist das Gegenteil der Fall, was hilft mir genügend Zeit, wenn die Motivation weg ist.

Falls ich in meiner Zeit als Funktionär jemanden zu Nahe getreten sein sollte, möchte ich mich dafür heute entschuldigen. Mir ging es immer um die Sache. Schach, die Kreise, der Bezirk und das war häufig im Gegensatz zu den Interessen eines Vereinsfunktionärs, dem in erster Linie das verständliche Wohl seines Vereins am Herzen lag.

Der Abschied fällt mir leicht, da ich weiß, jeder ist zu ersetzten und in einiger Zeit werden sich immer weniger an mich erinnern. Aber das ist gut so. Der Blick geht nach vorn.

Zum Bezirkstag werde ich nicht mehr kommen. Zu groß ist für mich die Gefahr „rückfällig“ zu werden, und Sachen anzunehmen, die ich dann nicht mehr bewältigen kann. Bloß weil ich vielleicht beim Bezirkstag die irrige Meinung bekomme, ohne mich geht es nicht. Dabei könnt Ihr das alles viel besser, man muss euch nur die Chance dazu geben.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit.

Mit freundlichen Schachgrüßen
Leo Predikant