Schiedsgericht - Unkorrekte aber genehmigte Nachmeldung zur vorletzten Runde

Veröffentlicht am: 20.06.2010 von Christof Beuter in: Bezirk Alb/Schwarzwald » Archiv 2006/2007 Drucken
Unkorrekte aber genehmigte Nachmeldung zur vorletzten Runde.

Einsatz Schwarz Nikolaus Brett 8
Landesliga 8. Runde
Bisingen - Albstadt

Kurz vor dem 8. Spieltag (13. Woche) wurde von der SG Turm Albstadt eine Nachmeldung über das Portal in ihrer Landesligamannschaft vorgenommen. Auf Brett 9 wurde Wolfgang Blickle gestrichen und auf Brett 16 Nikolaus Schwarz nachgemeldet. Der zuständige Staffelleiter Hans Peter Wachtler genehmigte diese Nachmeldung.
Er handelte hier in Unkenntnis der WTO des SVW, denn im
§9 Mannschaftsmeldung Absatz 2 Satz 6. heißt es:
"Nachmeldungen sind nur bis zur drittletzten Runde der jeweiligen Klasse zulässig."

Somit hätte diese Nachmeldung nicht genehmigt werden dürfen. Demzufolge war Nikolaus Schwarz nicht spielberechtigt und das hätte der Verein wissen müssen.

Laut § 12 Punktewertung Absatz 4 Satz 1 + 2 heißt es:
Nominiert eine Mannschaft auf dem Spielbericht einen oder mehrere nicht teilnahmeberechtigte Spieler, ist der Mannschaftskampf für sie als verloren und für den Gegner mit 8 : 0 als gewonnen zu werten. 2Dies muss von der zuständigen Spielleitung korrigiert werden.

Unabhängig wie diese Nachmeldung zustande kam, sie war unkorrekt und die zuständige Spielleitung muss korrigierend eingreifen, dazu ist sie verpflichtet. Sie hat kein Handlungsspielraum.

Die Partie Bisingen - Albstadt wird deshalb mit 8 : 0 für Bisingen gewertet. Die erreichten Punkte werden aber für die DWZ Auswertung gewertet.

Auf evtl. Strafen wird verzichtet. Einsprüche gegen diese §§ können nicht gestellt werden.

Die Tabellen im Portal und in esbas wurden berichtigt.

Dieser Eingriff dürfte in der Endtabelle keine Auswirkungen haben, weil durch den Klassenerhalt von Spaichingen in der Verbandsliga Süd es in diesem Jahr nur einen Absteiger aus der Landesliga geben wird.



Leo Predikant
st. Bezirksspielleiter.