Bezirksjugendversammlung 2019

Veröffentlicht am: 07.05.2019 von Christof Beuter in: Jugend Alb-Schwarzwald Drucken

Hiermit lade ich die Mitglieder der Bezirksjugendleitung, die Jugendleiter(innen) und die Jugendsprecher(innen) der Schachvereine und -abteilungen des Schachbezirks Alb-Schwarzwald zur Bezirksjugendversammlung am Sonntag, dem 05.05.2019, um 10.00 Uhr in das Spiellokal des SC Bisingen-Steinhofen ein:

Steinhofener Str. 10
72406 Bisingen

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Feststellen der Stimmberechtigen
3. Berichte der Funktionäre:
   - Vorsitzende der SJAS
   - Mädchenbeauftragte 
   - Spielleiter
   - Jugendsprecher 
   - Kreisjugendleiter ( Zollern/Alb, Donau/Neckar, und Schwarzwald)
4. Aussprache über die Berichte
5. Wahlen
6. Jugendspielbetrieb (Bezirkseinzelmeisterschaft, Schnupperrunde, Jugend-Grand-Prix, weitere Jugendturniere)
7. Termine und Austragungsorte
8. Anträge
9. Verschiedenes

Stimmberechtigt sind die Mitglieder der Bezirksjugendleitung, je ein Jugendleiter pro Verein (ab 20 gemeldeten Jugendlichen zwei), sowie je ein Jugendsprecher pro Verein. Jeder Stimmberechtigte hat eine Stimme.

Anträge zur Versammlung sind schriftlich bis zum 21.04.2019 an die Vorsitzende, Dr. Yvonne Hapke, Mozartstr. 24, 72336 Balingen, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, zu richten.

Ich freue mich auf eine konstruktive Versammlung.

Dr. Yvonne Hapke

Vorsitzende der Bezirksjugend Alb-Schwarzwald


Protokoll der Bezirksjugendversammlung Alb-Schwarzwald vom 05.05.2019 in Bisingen

Beginn: 10:00 Uhr

Teilnehmer:

Dr. Yvonne Hapke, Arnim Zimmermann, Bernhard Hengstler, Robert Sutina, Klaus Fuß, Ingo Klaiber, Kurt Sulzbacher, Gunther Kaufmann, Monika Wörz, Joschua Bueble, Thomas Klaiß, Kai Schmelzle, Felix Müller, Michael Gulde, Martin Braun, Marvin Hapke, entschuldigt: Linda Ott (Mädchenbeauftragte)

Rückblick:

Insgesamt sind die Teilnehmerzahlen an den Bezirksturnieren rückläufig. In den stark durch Kinder und Jugendliche geprägtem Spielbetrieb der C-Klasse und der B-Klasse gab es viele kampflose Begegnungen: In der C-Klasse wurden 25% der Partien kampflos verloren, in der B-Klasse 19% sowie in der A-Klasse 15%.

In der Schnupperrunde traten nur Bisingen und Spaichingen an. Sieger war Spaichingen. Beim Mädchenturnier 2018 traten nur 7 Mädchen an. Dieses Turnier wurde von nur zwei Vereinen unterstützt.

JGP-Serie: Auch hier sind die Zahlen stark zurückgegangen. In Albstadt und Gosheim waren es 77 Teilnehmer, in Dornstetten immerhin 87, durch eine starke Beteiligung auswärtiger Jugendspieler. Der 4. JGP findet am 12.05.2019 in Nusplingen statt.

BJEM: 64 Kinder und Jugendliche nahmen teil, dabei war der Mädchenanteil besonders gering, wodurch 11 Qualifikationsplätze für die Württembergische Meisterschaft nicht besetzt werden konnten. Die Organisation mit elektronischer Anzeigetafel und einem separaten Eltern- und Gästeraums war sehr professionell.

WJEM: Hier gab es drei vordere Plätze: 3. Platz U8 (Tim Nichter), 3. Platz U18 (Dominik Steiner) und 4. Platz U14w (Lara Hapke). Ansonsten wurde dieses Jahr über eine besonders schlechte Organisation geklagt. Anreisende wurden vor Ort noch ausquartiert, das traditionelle Mittagessen am Anreisetag ohne Ankündigung gestrichen. Zudem setzte sich das Orgateam der WSJ über den eigenen Ausschussbeschluss der Zimmereinteilung durch die Bezirksjugenden hinweg und rissen sinnvolle Pläne ohne vorherige Rücksprache oder Mitteilung an die Betroffenen bzw. die Bezirksjugenden auseinander, was das Chaos noch perfekt machte und zu großer Unzufriedenheit der Teilnehmer und Mitreisenden führte.

Kreise:

Die Kreismeisterschaften in Donau-Neckar und im Schwarzwald waren noch einmal leicht rückläufig und fanden mit 18 bzw. 17 Teilnehmern statt. Im Zolleralbkreis gab es keine Kreismeisterschaft. Neuer Kreisleiter Donau-Neckar ist Kurt Sulzbacher.

Die Bezirksjugendleitung wurde einstimmig entlastet und der Bezirksjugendleiterin für ihr langjähriges Engagement gedankt. Ebenfalls durchweg positiv war an die Rückmeldung zum TEAM-Training, durch das die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen nicht nur in ihrer Leistungsentwicklung sehr profitieren konnten, sondern auch zu einem Team zusammengewachsen sind, die miteinander trainieren, Events erleben und sich gegenseitig auf Turnieren unterstützen.

Wahlen:

Jugendsprecher: Marvin Hapke
Jugendspielleiter: Klaus Fuß
Mädchenbeauftragte: Dr. Yvonne Hapke
Bezirksjugendleitung: ---

Für den Fall einer möglichen Kandidatur hat sich die Jugendversammlung auf ein digitales Wahlverfahren verständigt, so dass keine erneute Zusammenkunft für die Wahl der Bezirksjugendleitung sowie der Delegierten für den Verbandsjugendtag in Aalen erforderlich ist.

Anträge lagen nicht vor.

Planung für die Saison 2019/20:

Die Jugendversammlung spricht die Empfehlung für den Bezirkstag aus, keine Strafen für kampflose Bretter in den unteren Klassen einzuführen, da Jugendliche oft nur dadurch gehalten werden können, dass sie frühzeitig in den Spielbetrieb integriert werden, auch wenn dies dann oft zur Folge hat, dass Ausfälle nicht kompensiert werden können und Bretter freibleiben bzw. im schlimmsten Fall eine Begegnung abgesagt werden muss. Es besteht Übereinkunft, in solchen Fällen so früh wie möglich die gegnerische Mannschaft zu informieren.

Ausrichter für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2020 ist der SV Balingen. Diese Meisterschaft findet entweder vom 18. bis 19. Januar oder vom 25. bis 26. Januar statt.

JGPs:
1. Dornstetten Sept/ Okt.
2. Nusplingen oder Albstadt Nov./Dez.
3. Frommern Feb/ März
4. Spaichingen April/ Mai

Für die JGP-Gesamtwertung sollen jeweils der Sieger und die Siegerin der Altersklassen ab 2020 einen schachbezogenen Sachpreis in der U8-U12 erhalten, in der U14-U18 einen Geldpreis von 10 Euro. Um einen sportlichen Anreiz für schwache Mädchenjahrgänge zu stärken ist für den Gesamtsieg eine Beteiligung an mindestens 3 JGPs der Serie notwendig.

Statt der Schnupperrunde wird ein eintägiges offenen Mannschaftsturnier mit 4er Mannschaften bis 1000 DWZ und DWZ-Auswertung ausgetragen. Spielgemeinschaften sind ausdrücklich zugelassen. Die Spieler müssen nach ihrer DWZ zum Meldeschluss sortiert werden. Wegen der besseren Planbarkeit wird es eine Obergrenze von Mannschaften geben.

Ende der Veranstaltung: 12.45 Uhr

Protokollantin: Dr. Yvonne Hapke