Buttons Bezirk Unterland

Bezirksjugend
Bezirksjugend
Spielbetrieb
Spielbetrieb
Bezirksleitung
Bezirksleitung
Kalender
Kalender
Adressen
Adressen
Ordnungen
Ordnungen

Dähne-Pokal Bezirk Unterland 25/26

Dähne-Pokal Bezirk Unterland 25/26

K.O.- Pokal Bezirk Unterland 25/26

K.O.-Pokal Bezirk Unterland 25/25

Schulschach Landesfinale in Obersulm - mit virtuellem Großmeister

Am Freitag den 13. März fand in Obersulm - präzise: OSU-Willsbach - in der Hofwiesenhalle das Schulschach-Landesfinale statt.

Da kurzfristig in der WK 4 das Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd und in der WK M das Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg ausfielen, wurden sie aufgrund der Kürze der Zeit nicht mehr aus dem Original-Tableau entfernt, sondern in jeder Runde mit einer 0:4-Niederlage gewertet. Die jeweilige Endtabelle in diesen WKs weist jetzt also zwei Mannschaftspunkte und vier Brettpunkte weniger für jede teilnehmende Mannschaft aus, da die fehlenden Teams quasi im Nachhinein als Freilos gelistet werden.

Traurige Mitteilung - Joseph Fischer verstorben


   Nachruf Joseph Fischer

    Geboren am 26.08.1938 in Waldkirch bei Freiburg, 
    verstorben am 10.02.2026 in Heilbronn.

Traurige Mitteilung - Dieter Bitzer verstorben

 

Nachruf Dieter Bitzer

Wir trauern um unseren ältesten Öhringer Schachspieler Dieter Bitzer.

Am Donnerstag verstarb unser langjähriges Mitglied Dieter Bitzer im Alter von 94 Jahren.

Einladung Schulschachmeisterschaften Heilbronn Schuljahr 2025/2026

Und Obacht, die starten schon am 06.03 - eine Anmeldung ist bis Montag, den 02.03.2026 beim Mr. Schulschach im Unterland, Saygun Sezgin über seine E-Mailadresse 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Die vollständige Ausschreibung kann hier abgerufen werden.

Familienmeisterschaft im Unterland

Am Nachmittag des 13.12. - kein Freitag, sondern ein Samstag, aber die Sterne lügen ja nicht, wie sollten sie auch ... - fanden im Anschluss an das Stützpunkttraining der Jugend im katholischen Gemeindehaus Heilig Kreuz die Unterländer Familienmeisterschaften statt. Insgesamt kamen drei Teams aus Eberstadt, zwei aus Willsbach, aber mit Neckarsteinach nahm auch ein Team aus Baden teil. Und das war ein prominentes Team, bestehend aus dem badischen "Breiti" Renke Fließ und seinem Sohn Justin. 

Traurige Mitteilung: Steffen Banzhaf verstorben


Ein Nachruf von Florian Scholz

Die Schachspieler der TSG Öhringen trauern um Steffen Banzhaf, der am 12. Dezember völlig unerwartet nach kurzer, schwerer Krankheit mit 42 Jahren viel zu früh verstarb.

Wir verlieren mit Steffen einen wunderbaren Menschen, der das Schach liebte, daneben immer und überall hilfsbereit und zu Jedermann freundlich war.

Familienmeisterschaften - jetzt auch im Unterland

Nach der Baden-Württembergischen Familienmeisterschaft am 15.November mit BSV-Breiti Renke Fließ in Steinsfurt, folgt jetzt ein paar Nummern kleiner das Pendant im Unterland. 

  • Termin: Samstag 13.12.2025, Anmeldung von 13:00 - 13:45 Uhr, Beginn 14:15 Uhr
  • Eckwerte: 7 Runden CH-System á 15 Minuten
  • Ausschreibung
  • Anmeldung:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

KJEM 2025 Unterland Nord und Süd

Hallo Schachfreunde, liebe Kinder und Jugendliche,

hier die Ergebnisse der KJEM Unterland 2025

-> KJEM Unterland Nord 2025

-> KJEM Unterland Süd 2025

Eure Bezirksjugend

Ausschreibung Pokale Bezirk Unterland 25/26

Ausschreibung Pokale Bezirk Unterland 25/26

KO-Pokal (4er Team)

Dähne-Pokal (Einzel)

Unterlandpokal (4er Team, 45min+15sec)

Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft Unterland 2025

Heilbronn 2 ist Bezirksblitzmannschaftsmeister im Unterland 2025!

Die BBMM fand am 01.11.2025 in Benningen am Neckar statt.

Bezirksblitzeinzelmeisterschaft Unterland 2025

FM Gerhard Junesch ist Bezirksblitzeinzelmeister im Unterland 2025!

Die BBEM fand am 01.11.2025 in Benningen am Neckar statt.

Dringend! Zentrale Ausrichtersuche für die Landesliga UL + Bezirksliga UL Nord + Süd am 03.05.2026

Bisher hat sich noch kein Verein um die Ausrichtung beworben.

Für diese Veranstaltung benötigen wir eine Halle, in der 240 Spieler sitzen können. Der Bezirk unterstütz hier.

Wenn wir bis zum 28.02.2026 keinen Ausrichter gefunden haben spielen wir dezentral!

Bitte um Rückmeldung an S. Ketterer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., 0160/96266598)

Zwei neue Schiedsrichterinnen für den Bezirk Unterland

Ein Beitrag von Tatjana Gallina. Am 12./13.07.2025 fand in Willsbach der VSR-Lehrgang des SVW statt und unter den 12 Teilnehmern befanden sich auch zwei Frauen, die sich nun Verbandsschiedsrichterinnen nennen dürfen. Zum einen Stephanie Gerold aus Heilbronn-Biberach und Tatjana Gallina vom VfL Eberstadt 04.
Positiv zu vermelden ist, dass alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden haben, aber es freut uns umso mehr, dass der Bezirk Unterland zwei neue Schiedsrichterinnen zu vermelden hat.

Im Landfrauenheim, also dem Spiellokal des TSV Willsbach
Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unser Partner DVAG

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Vereine
Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen
Mi. 25.03.2026
in Sindelfingen
Vereine
1. Offene Marbacher Schachmeisterschaft 2026
Fr. 27.03.2026
in Bürgertreff Marbach, Hauffstraße 7
Das Teilnehmerfeld ist auf 16 Spieler begrenzt.
Anmeldeschluss ist der 25.02.26
Vereine
Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang
Fr. 27.03.2026
in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang
kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft
Vereine
28. Römer Frühlingsturnier
Sa. 28.03.2026
in Sporthalle der SpVgg Rommelshausen Kelterstraße 82, 71394 Kernen-Rommelshausen
https://schach.spvgg-rommelshausen.de/rft/rft2026ausschreibung.html
Vereine
Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen
Fr. 03.04.2026
in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt
Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Wie unter https://www.schachbund.de/fide-identifikationsnummer.html steht, sind die Anforderungen peinlich genau einzuhalten!

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB