Konzept zum Aufbau einer Seniorengruppe

Veröffentlicht am: 23.05.2007 von Holger Schröck in: Referat Breitenschach » Hilfen Drucken

Außerhalb des Schachvereins: z.B über eine Senioren - Begegnungsstätte, Familienbildung, Bürgerhaus, Gemeinde - Kirchenzentrum ... usw.

Nehmen Sie Verbindung mit dem Träger dieser Institution auf und klären Sie ob ein generelles Interesse vorliegt einen Schachkurs für Ältere anzubieten.

Innerhalb Ihres Schachvereins: Ausschreibung als Sonderkurs, nur für Senioren oder Seniorinnen.

Vorgehensweise: Schreiben Sie diesen Kurs aus und veranstalten Sie einen Infonachmittag mit Erklärung über Ablauf und Ziel dieser Maßnahme. (z.B. Schachkurs oder regelmäßigem Schachtreff)

Klären Sie mit den interessierten Teilnehmer einen regelmäßigen "Treff - Termin" (1 x wöchentlich am späteren Nachmittag) ab, am besten in den Träger - Räumlichkeiten oder in Ihren Schachräumlichkeiten.

Vielleicht kann am Anfang Ihr örtliche Schachverein mit älteren Spielmaterial aushelfen.

Kursgebühr: Hängt von den örtlichen Gegebenheit und entspr. Randbedingungen ab. Verlangt der Träger dieser Institution selbst Raum / Heizkosten u.d.g., oder verlangen Sie oder Ihr Verein ein Auslagenersatz oder ÜL - Vergütung ? Welche Kosten kann die örtliche Kommune übernehmen ?

Auch der Versicherungsschutz ist zu klären: Möglich über den Träger der Institution, der örtlichen Kommune oder über Ihren Schachverein. Bedenken Sie bitte, daß " Nichtmitglieder " ab 2002 nicht mehr über die normale Vereinsversicherung versichert sind !

Für einen Schachkurs selbst sollte am besten ein Übungsleiter eingesetzt werden.

Halten Sie die Unterrichtseinheiten seniorengerecht, das heißt, lernen in kleinen Schritten mit viel Spiel - und Gesprächsanteilen. Geselligkeit ist die Haupttriebfeder !! Verwenden Sie viele auflockernde Spielvarianten ( muß nicht nur immer Schach sein ) Auch gesellige Zusammenkünfte werden gerne angenommen ( Weihnachtsfeiern, Jahresabschlußfeiern ..... ) !!

Bieten Sie den motivierten Teilnehmern nach einer bestimmten Lern - oder Auffrisch- ungszeit die Möglichkeit an, in Ihrem Schachverein Mitglied zu werden um eine Seniorenmannschaft zu bilden oder zu verstärken. Dann ist die Versicherung z.B. kein Thema mehr.

Vergessen Sie die Presse - und Öffentlichkeitsarbeit nicht ! Ganz wichtig, die Senioren wollen sich in der örtlichen Presse wiederfinden !!

Pungartnik Walter, Breitenschachreferent des SVW