
Liebe Schachspielerinnen und Schachspieler,
wie schnell ein Jahr zu Ende geht, merkt man immer daran, dass es noch gar nicht solange her ist, dass man Weihnachten gefeiert hat. Auch jetzt sind es noch wenige Wochen bis das Jahr 2017 beginnt. Ich hoffe, wir werden alle eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit haben und dass wir das Fest genießen können. Vielleicht spielen Sie auch ein Open nach den Feiertagen oder gleich im neuen Jahr.
Was brachte uns das Jahr 2016: im Januar gab es den ersten Newsletter, der von Claus Seyfried in hervorragender Weise gestaltet wird. Hierin stehen Neuigkeiten aus den Kreisen, Bezirken und dem Verband sowie die Ergebnisse von Turnieren. Natürlich auch die Erfolge auf überregionaler Ebene, und da gab es wieder einige: Beim Bodenseecup in Bregenz gab es für die Auswahl von Württemberg knapp hinter der Schweiz den zweiten Platz. Die Deutsche Schach-Pokal-Mannschaftsmeisterschaft konnten die Schachfreunde aus Deizisau im Finale gegen Baden-Baden mit einem 2:2 und der besseren Berliner Wertung für sich entschieden.
Auch die Schachjugend hat eine Deutsche Meisterin: Katrin Leser aus Weingarten gewann die U16 Meisterschaft und die Frauenmannschaft erkämpfte sich in Braunfels die Silbermedaille. Deutscher Vizemeister im Mannschaftsblitzschach wurde Schönaich. Beim Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in Halle an der Saale erspielte sich Holger Namyslo (Biberach) die Silbermedaille in der A-Gruppe (DWZ über 2100), ebenso wie Joachim Keller in der Gruppe C (DWZ 1701 - 1900). Leonhard Thomas (SV Fellbach) wurde Deutscher Amateurmeister in der E-Gruppe (DWZ 1301 - 1500).
In den letzten Jahren immer erfolgreich ist unsere Seniorenmannschaft. Bei der Deutschen Meisterschaft in Magdeburg errangen Ulrich Schulze, Rolf Fritsch, Christoph Frick und Horst Weisenburger den zweiten Platz. Einen Vizetitel gab es auch für Simona Gheng bei der Deutschen Frauen-Schnellschachmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an alle, die in diesem Jahr schachliche Erfolge feiern konnten.
Für das Jahr 2017 steht wieder der Verbandstag im Juni in Murrhardt an. In einigen Positionen bzw. Referate des Schachverbands sind neue Funktionäre zu wählen. Ich persönlich wünsche mir, dass wir diese wichtigen ehrenamtlichen Aufgaben auch in Zukunft gut besetzen können. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen für die Unterstützung der vielen Aufgaben und für das Engagement im Ehrenamt bedanken.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein gutes und erholsames und fröhliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr, vor allem Gesundheit, viel Erfolg, aber auch Spaß beim königlichen Spiel.
Armin Winkler
Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 13.02.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.02.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |
| WTS Bezirk Unterland WAM / WJPT So. 15.02.2026 in Freiberg am Neckar |
| WTS Bezirk Unterland BAM / BJPT (Badischer Schachverband) Mo. 16.02.2026 in Wiesloch |