3D-Hitzeschlacht bei der BUGA

Veröffentlicht am: 12.06.2019 von Bernd Hähnle in: Schachbezirk Unterland Drucken

Den bislang heißesten Tag bei der BUGA durften das Standteam des TSV Willsbach und der Hochschule Heilbronn absolvieren!

BUGA Willsbach                                                    Drückende Hitzeschlacht auf der BUGA

BUGA-Chef Reiner Scholte vom Heilbronner SV, der wie immer souverän von seinem Stammplatz im Eisenbahnwagon die Lage überblickte, hatte aufgrund der Wettervorhersage vorsorglich um Verstärkung gebeten und Bernd Hähnle vom TSV Willsbach entsprach seinem Wunsch konnte zumindest noch ein paar Teilzeitkräfte motivieren.

Richtig  dramatisch wurde es mit dem Ansturm dann doch nicht, ganz im Gegenteil, dass Chorfest auf der BUGA lockte eher anderes Klientel, die Jugend hatte sich wohl ins örtliche Freibad begeben.

Das tat der Stimmung der Standbesatzung aber keinen Abbruch, man konnte sich  zu Beginn mit 10-Min-Konditionsschach mit Freischachfiguren die nötige Fitness für den langen Tag antrainieren. Und natürlich konnte man den interessieren BUGA-Besuchern deutlich mehr Aufmerksamkeit widmen:

Dabei trifft man auch immer wieder auf  Hobbyspieler auf durchaus anständigem Niveau, die in Ihrer Freizeit auf freien Schachservern wie Lichess spielen oder Schachfreunde, die vor vielen Jahren mal Mitglieder in einem Verein unserer Region waren. Reiner Scholte berichtet gar über Stammbesucher, mit denen er regelmäßig eine Partie spielt.

 Bei der Hochschule konnte man in die 3-D-Welt eines Gartenschachs abtauchen, ein durchaus beeindruckende SimulationE, von dem sich jeder anschließend zunächst erholen musste, aufgrund des doch sehr intensiven Erlebnisses. Manch‘ einer trug sich anschließend mit dem Gedanken, eine Brille anzuschaffen und dann auf die kommende Neuauflage von Chessbase-3D zu warten.

 Am Schluss eines langen und aufgrund der Hitze anstrengenden Tages sagt der TSV Willsbach ein Dankeschön an Reiner Scholte vom Heilbronner SV, der fast bei jedem Termin vor Ort alles perfekt organisiert und damit so viel zum positiven Erscheinungsbild unseres Schachsports in der Öffentlichkeit beiträgt!