Herzlich willkommen beim

Schachverband Württemberg

Herzlich willkommen beim

Schachverband Württemberg

Herzlich willkommen beim

Schachverband Württemberg

Herzlich willkommen beim

Schachverband Württemberg

  


 

Neuste Beiträge:

Featured

Deutsche Schachpokal-Mannschaftsmeisterschaft in der Echterdinger Zehntscheuer





(von links) Martin Schelberg, Armin Winkler, Carl-Gustav Kalbfell, sowie Spieler der Begegnung Augsburg gegen Landau


Große Namen waren zu Gast in Leinfelden-Echterdingen zum Wochenende des 11. und 12. Januar 2020 des Deutschen Mannschafts-Viererpokals - dem drittletzten von drei Pokalwochenenden bis zum Deutschen Pokalmannschaftsmeistertitel!

Leinfelden bekam es mit der Schachgemeinschaft Dreisamtal zu tun, aktuell Verbandsligaspitzenreiter in Baden.

Nach Begrüßungsworten von Bürgermeister Dr. Kalbfell, der die Bedeutung des Ehrenamts für die 40.000 Einwohnerinnen und Einwohner in Leinfelden-Echterdingen hervorhob, vom Präsidenten des Württembergischen Schachverbandes Winkler, für den kleine Schachclubs wie der in Leinfelden mit 35 Mitgliedern essentiell sind, des Vorsitzenden des Schachclubs Leinfelden Dr. Martin Schelberg und des Schiedsrichters Thomas Wiedmann ging es am Samstag im tollen Spiellokal, der Echterdinger Zehntscheuer, zur Sache:


Die Begegnung Leinfelden (rechts) gegen Dreisamtal

An allen vier Brettern waren die Badener nominell kräftig überlegen, so gelang dem Gegner von Frank Gehringer an Brett zwei ein kontrollierter Sieg. Aber an Brett 4 holte Manfred Streiter mit furchtlosem Gambitspiel ein überzeugendes Remis! An Brett 1 hatte Dr. Markus Kottke diesmal weder positionell noch in taktischen Verwicklungen Erfolg, sein Gegner holte hellwach und souverän den ganzen Punkt. Karl Brettschneider an Brett 3 bot seinem Gegner in stabiler Stellung keinerlei Angriffsflächen, und als der dann das Risiko bei Gewinnversuchen erhöhte, behielt Karl locker die Übersicht, nutzte seine Chance und gewann! So entschied Dreisamtal zwar dank der Siege an den beiden Spitzenbrettern überlegen den Mannschaftskampf für sich, aber die Erfolge von Manfred und Karl waren mehr als nur ein Nadelstich und gestalteten die Niederlage sensationell knapp mit nur 1,5:2,5 Punkten! Sieger des Pokalwochenendes waren die Augsburger (Schachfreunde Augsburg), die sich am Sonntag mit 3:1 gegen Dreisamtal durchsetzten und nun weitermarschieren in die nächste Pokalrunde.




Die Begegnung Augsburg (links) gegen Landau

Detailergebnisse dieses Pokalwochenendes

Bericht von Martin Schelberg

Vorsitzender Schachclub Leinfelden

 

Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte
Image
Präsidium
Image
Breitenschach
Image
Problemschach
Image
Spielbetrieb
Image
Leistungssport
Image
Schiedsgericht
Image
Ausbildung
Image
Frauenschach
Image
Senioren

Sozialmedia

Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte
Image
Präsidium
Image
Breitenschach
Image
Problemschach
Image
Spielbetrieb
Image
Leistungssport
Image
Schiedsgericht
Image
Ausbildung
Image
Frauenschach
Image
Senioren

Sozialmedia

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

Vereine
Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen
Fr. 06.03.2026
in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt
Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein (elo@schachbund.com). Wie unter https://www.schachbund.de/fide-identifikationsnummer.html steht, sind die Anforderungen peinlich genau einzuhalten!
Bezirk Oberschwaben, Vereine
Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026
Fr. 06.03.2026
in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach
bei 12-15 TN 7 Runden
bei 16 -20 TN 9 Runden
Vereine
Offene Wimpfener Stadtmeisterschaft 2026
Fr. 06.03.2026 - Fr. 10.07.2026
in Konventhaus, Langgasse 2, 74206 Bad Wimpfen
Das Startgeld von 20 / 15 € wird vollständig als Preisgeld ausgeschüttet, Mindestpreisfonds 350 €, keine Reuegeld
Vereine
2.Metzinger-Weinberg Rapid-Turnier
Sa. 07.03.2026
in Bonifatius-Saal, Daimlerstraße 7, 72555 Metzingen
WTS Bezirk Stuttgart
MFC (WAM-ähnlich) / WJPT / SSGT
Sa. 07.03.2026
in Sporthallen Magstadt (Alte Stuttgarter Str. 70 in 71106 Magstadt)
Ergebnisdienst & Portal

Nächste Mannschaftsspiele

Keine Termine

 

Daueraushang


 

  • Unser Partner DVAG

  • Unterstütze den SVW!

    Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

  • Nachhaltigkeit im SVW

    Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

Hier kommt der neue Newsletter für Juli mit folgenden Highlights


 

Der Feed konnte nicht gefunden werden.

 

Unsere Partner/Förderer

Deutscher Schachbund
Badischer Schachverband
Württembergischer Landessportbund
Landessportverband Baden-Württemberg
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft BW
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Kreissparkasse Heilbronn
Kreissparkasse Böblingen
Kreissparkasse Reutlingen
Kreissparkasse Tuttlingen
Kreissparkasse Ostalb
Volksbank Ulm-Biberach
Lotto Baden-Württemberg