Featured

Marcin Banaszek gewinnt den FIDE Weltcup in der Kategorie Schachkomposition

Ein Beitrag von Dieter Einwiller (SF Pfullingen). Unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Spitzenspieler Marcin Banaszek hat sich seit einigen Jahren ganz dem Bereich Schachkompositionen verschrieben. Nun hat Marcin sensationell den FIDE-Weltcup 2025 im Bereich Schachkomposition gewonnen! Der Weltschachverband FIDE organisiert Weltmeisterschaften und vergibt Meistertitel (GM, IM, FM) im klassischen Schach, Schnell- und Blitzschach, Fernschach, aber auch in den Bereichen Lösen und Komponieren von Schachproblemen.

Marcin schreibt dazu: Dies ist mein größter sportlicher Erfolg in dieser Disziplin. Dieser Erfolg ist umso wertvoller, weil er in einer der Gruppen erzielt wurde, die dem klassischen Schach am nächsten sind, nämlich im Mehrzüger-Bereich. In der diesjährigen 12. Edition des Weltcups wurde meine Aufgabe „Matt in 10 Zügen” vom neutralen Schiedsrichter Kjell Widlert aus Schweden als die beste in dieser Sektion bewertet. Es wurde mir die Goldmedaille verliehen. Jeder Teilnehmer durfte nur eine Aufgabe in jeder Sektion einreichen. In der Sektion Mehrzüger waren nur die Aufgaben mit Matts von 4 und mehr Zügen möglich. Viele Spitzenkomponisten habe ich überholt auf dieser Strecke, darunter den amtierenden Weltmeister (2022-2024) in dieser Kategorie, Aleksandr Kuzovkov (Russland), und vier weiteren Großmeister. Ich freue mich sehr!

Weitere Informationen zur preisgekrönten Arbeit unter dem unten stehenden Link der FIDE und auf Marcins WebsiteI

Hier der Link zur Website der Föderation der Schachkomposition: Final results of the 12th FIDE World Cup in Composing – WFCC

sowie Marcin Banaszeks Website: https://banaszek.de