Spielbetrieb - Alb-Schwarzwald
Bezirkstag Bericht Kreis ZA
Schachkreis Alb
im Schachbezirk Alb-Schwarzwald
Schachkreis AlbHesselbergstr.23 72336 Balingen An die Vereine und FunktionäreSowie alle Schachfreunde Vorsitzender:Georg SöllnerFrommernHesselbergstr.2372336 BalingenTel. 07433/ 930136dienstl.: 905321Fax: 07433/930137
Frommern, den 8.6.04
Bericht zum Schachkreistag 2004
Liebe Schachfreunde,
Allgemeines:
Der Kreistag fand am im vorigen Jahr in Winterlingen statt. Es fand keine Kreisauschußsitzung statt. Die Zuschüsse des Sportkreises wurden mit Emailabsprache gemäß den Anträgen beschlossen. Wir konnten auch in diesem Jahr wieder 500 € aus Zuschüssen des Sportkreises an 4 Vereine ausschütten (lt. Antragsvorgaben für Jugendarbeit). Auch für 2004 steht uns wieder dieser Betrag zur Verfügung
Spielbetrieb:
Das zurückliegende Schachjahr im SK Alb war wiederum relativ erfolgreich für unsere Teilnehmer in den einzelnen Schachklassen. So stellt der Schachkreis den Meister der Landesliga, die beiden Meister in den Kreisligen, den Meister der A-Klasse Süd und die 3 Meister in den B-Klassen. Leider konnten sich die Albstädter in der VL nicht halten.
Jugendarbeit im Schachkreis:
Die Jugendarbeit im Schachkreis ist gut, aber es sind doch auch bei einigen Vereinen Stagnation und Rückgänge zu verzeichnen. Wir verzeichnen ein ständig kleiner werdendes Potential an Jugendlichen durch geringe Geburtenraten und eine ständig zunehmende Konkurrenz unter den verschiedensten Vereinen und Trendsportarten. In Zeiten der zunehmenden Arbeitslosigkeit finden auch viele bei uns keine Arbeitsplätze mehr und wandern in Industriezentren ab.
Pressearbeit:
Es sind wieder Berichte und Tabellen in den Zeitungen, wenngleich mir doch die Texte dazu fehlen.
Sonstiges:
Betrüblich ist die Lage in Stetten a.k.M. Der dortige Schachverein hat alle seine Spieler abgemeldet und der Verein wird auch nicht zum Kreistag erscheinen.
Unseren Funktionären im kreis und den Vereinen möchte ich meinen herzlichen Dank für Leistung und Engagement aussprechen, besonders aber Leo Predikant.
So hoffe ich einfach, dass sie nicht müde werden und weiter für unsere schöne Sportart Schach zur Verfügung stehen.
In diesem Sinne
Euer Georg Söllner