Bezirksjugend
Bezirksjugend
Spielbetrieb
Spielbetrieb
Bezirksleitung
Bezirksleitung
Kalender
Kalender
Adressen
Adressen
Ordnungen
Ordnungen

Bezirkstag Bericht Bezirksspielleiter

Liebe Schachfreunde,

Wieder ist eine Saison im Schachbezirk Alb/Schwarzwald zu Ende. Nun gilt es noch, im Rahmen eines kurzen Rückblicks die Leistungen der einzelnen Spieler und Vereine zu würdi-gen, die sich im vergangenen Spieljahr durch herausragende Leistungen ausgezeichnet haben.
Bevor ich jedoch die Saison noch einmal Revue passieren lassen möchte, nutze ich die Gele-genheit, mich bei allen Spielern im Schachbezirk für die faire Saison zu bedanken, in der es für mich nur einen Protestfall zu bearbeiten gab. Weiterhin gilt mein ausdrücklicher Dank meinem „Stellvertreter“ Leo Predikant, ohne den auch diese Saison wieder nichts gelaufen wäre. Er stand und steht mir immer bei Entscheidungsfindungen für aktuelle Beschlüsse mit Rat und Tat zur Seite und hält den Verbandsspielbetrieb mit seiner Organisation und Verwal-tung aufrecht. Vielen Dank dafür, Leo Predikant.

Nun aber zur Saison 2002/03: Nachdem in der letzten Saison die Verbandsrunde terminlich sehr knapp geplant war, haben wir in dieser Saison auch noch bis nach Ostern gespielt und damit einen ganzen Monat länger Zeit gehabt. Dadurch konnte der Terminplan für die einzel-nen Mannschaften deutlich entzerrt werden. Da ich diesbezüglich nichts negatives gehört ha-be, denke ich daran, dieses Konzept auch im nächsten Jahr so weiterführen zu wollen bzw. schlage dies meinem Nachfolger als Möglichkeit vor. Zu den Ergebnissen:

Landesliga: 1. Turm Albstadt 17 - 1 (Urkunde)
Bezirksliga: 1. Balingen II 16 - 2 (Urkunde)
2. D-Tuttlingen II 15 - 3 (Urkunde)
Kreisklasse Nord: 1. Sto-Frommern II 15 - 3 (Urkunde)
Kreisklasse Süd: 1. Burladingen 15 - 3 (Urkunde)
A-Klasse Nord: 1. Balingen IV 17 - 1 (Urkunde)
2. Hechingen II 15 - 3 (Urkunde)
A-Klasse Süd: 1. Spaichingen III 14 - 4 (Urkunde)
2. Winterlingen II 14 - 4 (Urkunde)
B-Klasse Nord: 1. Balingen V 12 - 0 (Urkunde)
B-Klasse Ost: 1. Winterlingen III 13 - 1 (Urkunde)
B-Klasse Süd: 1. Möhringen II 10 - 2 (Urkunde)
Schnupperrunde A: 1. Horb I 14 - 0 (Urkunde)
Schnupperrunde B: 1. Schwenningen II 23 - 5 (Urkunde)

Selbstverständlich wurden auch in der vergangenen Saison neben der Verbandsrunde wieder die Meistertitel in den einzelnen Turnieren ausgespielt. Das erste war, wie jedes Jahr, die Be-zirksblitzmannschaftsmeisterschaft. Sie fand am 19.01.03 in Balingen statt. Sieger wurde SG Turm Albstadt I (Pokal und Urkunde), gefolgt von SV Rangendingen (Urkunde) und SV Ba-lingen I (Urkunde).
Am 09.02.03 wurden in Albstadt die Bezirksdamenmeisterschaften ausgespielt. Hier konnte sich die Titelverteidigerin Susanne Schönegg-Herbst, SG Turm Albstadt, (Pokal und Urkun-de) wieder durchsetzen und verwies Monja Dieringer, SV Balingen, (Urkunde) und Anika Keller, SC Nusplingen, (Urkunde) auf die Plätze zwei und drei. Drittbeste Jugendliche wurde Katrin Riemer vom SC Nusplingen (Urkunde).
Eine Woche später konnte sich Valentin Stroh, SV Balingen, (Pokal und Urkunde) bei den Bezirksseniorenmeisterschaften in Geislingen den Titel sichern. Hier erreichten Wolfgang Ragg, SV Rottweil, (Urkunde) und Georg Schuler, SV Balingen, (Urkunde) die weiteren Po-diumsplätze.
Bei der Bezirksblitzeinzelmeisterschaft am 06.04.03 in Spaichingen gewann Thomas Schö-negg von der SG Turm Albstadt (Pokal und Urkunde). Zweiter wurde Jürgen Muschkowski vom SV Balingen (Urkunde), dritter wurde Peter Goldinger vom SV Rottweil (Urkunde).
Beim Bezirksviererpokal konnte sich der SK Horb I den Titel sichern (Pokal und Urkunde). Sie gewannen das Finale gegen den SV Rangendingen (Urkunde). Auf Württembergischer Ebene vertrat uns die Mannschaft vom Neckar bisher hervorragend, sie gewannen in der ers-ten Runde.
Beim Bezirkseinzelpokal (Dähne-Pokal) sicherte sich Winfried Haist vom SC Schramberg-Lauterbach den Titel (Pokal und Urkunde), er gewann im Finale gegen Thomas Schönegg von der SG Turm Albstadt (Urkunde).
Schließlich fand zum Saisonabschluss noch die Bezirkseinzelmeisterschaft in Rangendingen am Wochenende 30.05. - 01.06.03 statt. Hier konnte sich Thomas Klaiß von den SF Pfalzgra-fenweiler (Pokal und Urkunde) vor Christian Kinkelin von der SG Donautal-Tuttlingen (Ur-kunde) durchsetzen.

Ich gratuliere noch einmal allen Preisträgern recht herzlich und wünsche eine schöne und er-holsame Sommerpause.




gez. Holger Gässler
Bezirksspielleiter