
Hier fand die Vorrunde (Halbfinale) Anfang Juni in Unterkochen (Gasthof zum Stern) statt. Dabei wurden folgende Begegnungen ausgetragen.
Vorrunde (Halbfinale):
Peter Steinbach (SV Crailsheim) - Gerald Marek (SC Rainau) 1:0
Martin Egle (SV Unterkochen) - Walter Lechler (SC Rainau) 1:0
Ende Juni fand dann das Finale zwischen SF Steinbach und SF Egle in Crailsheim (Gasthof Krone) statt.
Peter Steinbach - Martin Egle remis (0:2 Blitz)
Damit stand SF Egle als erster Qualifikant des Schachkreises Aalen fest.
Der Dähnepokal wurde in diesem Jahr erstmals im echten Pokalmodus ausgetragen. Nur die Sieger jeder Runde erreichten im k.o.-System jeweils die nächste Runde, wobei Gegner und Farbe jeweils ausgelost wurden. Die Ergebnisse der K.O.-Runden:
1. Runde:
Thomas Fernandez (HDH-Schnaitheim) - Manfred Deffner (SF Königsbronn) 0:1
Kurt Köhler (SF Königsbronn) - Sven Fuchs (SK Sontheim/Brenz) 1:0
Gerd Bofinger (SF Königsbronn) - Aaron Flämisch (SF Königsbronn) 1:0
Gerd Duda (HDH-Schnaitheim) - Roland Mayer (SK Sontheim/Brenz) 0:1
2. Runde:
Gerd Bofinger - Manfred Deffner 0:1
Kurt Köhler - Roland Mayer remis (Blitz 0:1)
Finale:
Roland Mayer - Manfred Deffner 0:1
Manfred Deffner qualifizierte sich damit für das Württembergische Pokalturnier. Roland Mayer als zweiter hat die Chance, sich im Stichkampf gegen den zweiten aus dem Kreis Aalen auch noch zu qualifizieren. Die in den k.o.-Runden ausscheidenden Spieler spielten in einem Trostturnier weiter, wobei die in der Hauptrunde erzielten Punkte mitgenommen wurden. Hier gewann Gerd Bofinger.
| Pl. |
Teilnehmer |
TWZ |
Verein | Punkte | PktSumme | Buchh |
| 1 | Bofinger, Gerd | 1671 | SF Königsbronn | 2.0 | 4.0 | 6.0 |
| 2 | Flämisch, Aron | 1148 | SF Königsbronn | 2.0 | 3.0 | 3.5 |
| 3 | Köhler, Kurt | 1720 |
SF Königsbronn |
1.5 | 4.0 | 4.5 |
| 4 | Fernandez, Thomas | 1281 | SC HDH-Schnaitheim | 1.0 | 1.0 | 2.5 |
| 5 | Fuchs, Sven | 1153 | SK Sontheim/Brenz | 1.0 | 1.0 | 2.5 |
| 6 | Duda, Gerd | 894 | SC HDH-Schnaitheim | 0.0 | 0.0 | 4.5 |
Ausscheidungskampf ("Spiel um Platz 3")
Am vergangenen Wochenende spielten Peter Steinbach und Roland Mayer um den letzten Qualifikationsplatz. Per Auslosung hatte SF Steinbach das Heimrecht erworben. Nach langem Kampf und einigen Blitzpartien konnte sich SF Mayer durchsetzen.
Peter Steinbach - Roland Mayer remis (Blitz 1:2)
Die drei Qualifikanten Egle, Deffner und Mayer haben nun die Möglichkeit, weiter auf württembergischer Ebene zu spielen.
Ich wünsche denn zwei Qualifikanten viel Erfolg!
SF Martin Egle (Spielleiter Ostalb)

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 17.04.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 17.04.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 17.04.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |
| Bezirk Neckar-Fils, Vereine KO-WAM Altbach Sa. 18.04.2026 in Bürgerzentrum, 73776 Altbach |
| Bezirk Stuttgart Bezirkstag 2026 Stuttgart Sa. 18.04.2026 in Dürrlewangstr. 65b, 70565 Stuttgart |