21 C- und B Trainer haben ihre Lizenz wieder verlängert

Veröffentlicht am: 10.03.2019 von Hans-Joachim Petri in: Kreis Heilbronn/Hohenlohe Drucken
21 B und C -Trainer des Schachverbandes Württemberg konnten ihre Lizenz durch die Teilnahme an der Fortbildung vom 01.03. bis 03.03.2019 wieder verlängern


Von links: Kurt Lorenz, Saygun Sezgin, Moritz Kracke, Moritz Reck, Bernd Hähnle, Markus Liebelt, Marijo Matic, Steffen Erfle, Dieter Einwiller, Reiner Scholte, Armin Winterstein, Alfred von Wysocki, Harald Wohlt, Florian Eyer, Armin Holzinger, Frank Herbert-Schweizer, Thomas Lehnert, Hans-Joachim Petri
Nicht auf dem Bild, Simona Gheng, Boris Latzke, Stefan Kuricini und Fritz Gatzke

Die Fortbildung fand in Kooperation mit dem WLSB statt


Die Leitung der Fortbildung hatte Hans-Joachim Petri vom Schachverein Markgröningen e.V. aus dem Team des Ausbilungsreferenten Heiko Elsner. Wie in den vergangenen Jahren konnten für dieses Wochenende wieder bewährte Referenten gewonnen werden.

Die Teilnehmer bei der Arbeit im Gruppenraum



Matthias Reimann vom WSJ war auch wieder mit dem wichtigen Thema „Sexualisierte Gewalt“ in Sportvereinen dabei. Die sexualisierte Gewalt ist der Überbegriff. In Kleingruppen sollten die Teilnehmer die Bedeutung von Zahlen, Begriffen und Teilsätzen deuten. Nach der Gruppenarbeit zeigte Matthias Reinmann die richtige Lösung hierzu auf und erklärte diese. Die Teilnehmer waren über die Ergebnisse sehr erstaunt, auch über die Anzahl, wie viele Kinder und Erwachsene Opfer von sexualisierter Gewalt sind. Die Mehrheit dieser Fälle passiert in den Familien. Hier ist die Dunkelziffer sehr hoch. Das Ziel war die Sensibilisierung der Teilnehmer für dieses heikle gesellschaftliche Thema.


Neben dem Austausch über Lehrmethoden und dem Vorstellen der verschiedenen Trainingsmaterialien der Teilnehmer, kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Der Präsident des Schachverbandes Württemberg Armin Winkler lud wieder zu einem kleinen Umtrunk nach dem anstrengenden Tag ein. Bei dieser guten Tradition konnten die Teilnehmer Probleme und Fragen direkt in einer zwanglosen Atmosphäre ansprechen.


Das große Thema "Fair Play im Schach" wurde gemeinsam durch die Teilnehmer unter der Fragestellung erarbeitet, „was bedeutet Fair Play für uns im Schachsport“?

Reiner Scholte präsentierte die Bundesgartenschau, die vom 17.04. bis 06.10.2019 in Heilbronn stattfinden wird. Der Schachverband Württemberg und 8 Schachvereine sind an der Organisation beteiligt. 77 Schach - Veranstaltungen sind auf dem Gelände geplant. Bei Fragen gibt Reiner Scholte gerne nähere Informationen.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Da Dr. Heiner Uhlig leider erkrankt war, übernahm GM Zigurds Lanka die Praxis der Stappenmethode und ging auf die Frage ein, „wie trainiert man Muster und Motive“?. Im Anschluss daran zeigte er wie ein Schachspieler die Signale erkennen kann und was es bedeutet „in Mustern zu denken“.

Die Referentin Kerstin Laib brachte in der Sporthalle den Teilnehmern nach den anstrengenden Theoriebeiträgen des Tages eine sportliche Abwechslung. Die Lockerungsübungen und Ballspiele sorgten für die richtige Betätigung.


Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Blitzturnier, an dem sich die Hälfte der Teilnehmer beteiligte. Boris Latzke gewann das Turnier mit einem halben Punkt Vorsprung.



Am Sonntag behandelte Alfred von Wysocki ein wichtiges Thema innerhalb der Kommunikation, „wie gehe ich mit verhaltensauffälligen Kindern beim Training um“?

Sollte auch Ihre Trainer-Lizenz 2019 auslaufen, können Sie sich noch für den nächsten Kurs vom 22.11.2019 bis 24.11.2019 schriftlich anmelden. Es stehen jetzt nur noch 10 freie Plätze zur Verfügung. Es besteht Anwesenheitspflicht. Aufgrund der Erfahrung der letzten Kurse, empfehle ich, sich rechtzeitig anzumelden. Die Fortbildung kann auch zur Verlängerung der B-Trainerlizenz verwendet werden.
Auch 2019 wird wieder ein neuer Kurs zum Erwerb der C-Trainerlizenz angeboten.
Zu diesem Kurs haben Sie Anspruch auf Bildungsurlaub.


Ort: Sport- und Jugendleiterschule in Ruit

Schriftliche Anmeldung bei Hans-Joachim Petri
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Dabei bitte Name, Schachverein, Bezirk, Post- und E-Mailadresse, Telefonnummer, DWZ und Geburtsdatum angeben.

Hans-Joachim Petri
Team Ausbildung