Nachruf für Konrad Braun

Veröffentlicht am: 26.01.2022 von Dieter Knödler in: Schachbezirk Oberschwaben Drucken

Der Schachclub Leutkirch 72.e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Konrad Braun.

KonradBraun SKLeutkirch
* 4.4.1934  + 14.1.2022

Konrad Braun war im Schachclub als Gründungsmitglied 1972 ein „Mann der ersten Stunde“ und hat seitdem maßgeblich die Geschicke des Vereins gestaltet.

Seine wohl größte Tat war im Jahr 1977, als er in einer existentiellen Krise des Clubs die Vereinsführung übernahm, den Fortbestand sicherte und wieder für einen Aufschwung des Schachs in Leutkirch sorgte.

1983 wurde er auf eigenen Wunsch stellvertretender Vorsitzender und Spielleiter. Zielstrebig mit großem Engagement und Sachverstand hat sich Konrad Braun vorbildlich über viele Jahrzehnte für das königliche Spiel eingesetzt.

Als kleine Anerkennung hierfür erhielt er 1988 die Bronzene Ehrenmedaille des Württembergischen Landessportbundes und wurde 2004 Ehrenmitglied des Schachclubs.

Wir werden unseren Schachkameraden Konrad in dankbarer Erinnerung bewahren.
Schachclub Leutkirch 72.e.V

 

Konrad Braun war bis ins hohe Alter schachlich aktiv. Noch 2017 nahm er an der Oberschwäbischen Einzelmeisterschaft teil.

KonradBraun SKLeutkich osem2017