Mannschaftsführerschulung in Geislingen

Der SF‘90 Geislingen ist lebendiger Schachverein für Alt und Jung! Der Vorsitzende Martin Renner hat mit seinem Einsatz die Mannschaftsführerschulung in den Räumlichkeiten des Geislinger Vereins, (die dem Königlichen Spiel überaus gerecht werden) ermöglicht! Der Referent für Ausbildung des Schachbezirks Stefan Kuricini begrüßte die nicht gerade zahlreichen Teilnehmer. Die kleine Besetzung lies eine muntere Diskussion zu, in der viele Fragen zum neuen Regelwerk beantwortet wurden.

Die Mannschaftsführer übernehmen bei den Verbandspielen die Funktion der Schiedsrichter. Das Schiedsgericht des Bezirks meldete keine Streitfälle. Dies ist hauptsächlich den Mannschaftsführern zuzuschreiben, die sich im Gestrüpp des neuen Regelwerks zurechtfinden müssen. Das Schachspiel wird seit über 1000 Jahren systematisch untersucht. Im Laufe der Zeit hat sich eine Fülle von Regeln und Gesetzmäßigkeiten herauskristallisiert, die bei den Mannschaftskämpfen und Turnieren zu beachten sind. Es ist empfehlenswert, dass in jedem Schachverein ein Turnierleiter zur Verfügung steht.

Das Referat für Ausbildung bietet eine Turnierleiterausbildung an! Bei Stefan Kuricini haben sich 2 Ausbilder gemeldet, die, die Ausbildung gestalten würden. Zur weiteren Planung ist es nötig, dass sich die Interessenten bei Kuricini melden. Ein kleiner Streifzug durch das Reich des Schachspiels wird nur einige Facetten beleuchten können, so ein Streifzug wird von jedem Schachverein ermöglicht, die Vereine geben Antwort darauf, warum das Schachspiel über Jahrhunderte immer wieder Millionen Menschen in seinen Bann gezogen hat.

Stefan Kuricini

Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Vereine
11. Neckarsulmer Blitz-Cup 2025/2026
Fr. 19.09.2025
in Neckarsulm, Haus der Vereine
wechselnde Zeiten von 10+0 bis 3+2, je nach Termin!
Vereine
25. Plochinger Marquardt-Schnellschachturnier
Sa. 20.09.2025
in Plochingen
Vereine & Sonstige
Böblinger Schnellschachopen
Sa. 20.09.2025
in Aula im Schulzentrum Murkenbach, Murkenbachweg 8, 71032 Böblingen
WTS Bezirk Oberschwaben
WJPT / WAM
Sa. 20.09.2025
in Turn und Festhalle Jahnstr. 10 88416 Steinhausen a. d. Rottum
Bezirk Stuttgart, Vereine
SC Böblingen 1975: off. VMS 2025/26
Di. 23.09.2025
in Hotel elaya (ehemals Mercure und Rilano Hotel), Otto-Lilienthal-Str. 18, 71034 Böblingen-Hulb
https://www.svw.info/images/stories/bezirke/st/sbs/VerschiedeneTurniere/SC_BB_offene_VMS_2025-26.pdf

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB