Jugendturnierserie Süd 2024/25

Die Jugendturnierserie 2024/25 wurde wie gewohnt in zwei Spielstärkegruppen gespielt, unabhängig von Altersklassen. Es wurde jeweils ein Schnellschachturnier mit 7 Runden und 15 Minuten Bedenkzeit, beziehungsweise 5 Runden und 20 Minuten Bedenkzeit gespielt. In jedem Turnier gabt es Medaillen für die ersten drei der Gruppe A und B. Für eine Gesamtwertung wurden dann in jeder Gruppe auch noch nach den verschiedenen Altersklassen Punkte vergeben. 

  • Turnier 1 fand am 22.2.2025 im Bodensee Gymnasium in Lindau statt.
  • Turnier 2 am 22.3.2025 im Hotel Bären in Tettnang.
  • Turnier 3 am 12.4.2025 im Kreisgymnasium in Riedlingen
  • Turnier 4 am 7.6.2025 in der Jakob-Gretser-Schule in Markdorf
  • Turnier 5 am 5.7.2025  in der alten Schule in Schlier (Wetzisreute)

An den fünf Turniertagen erspielten sich insgesamt 83 Spielerinnen und Spieler aus den Vereinen  Markdorf, Tettnang, Weingarten, Lindau, Riedlingen, Bad Waldsee, Ravensburg, Mengen, Bregenz, Memmingen, Laupheim, Ertingen, Weiler, Jedesheim und Wetzisreute, in insgesamt 643 Partien in der Gesamtwertung 1409 Punkte.

Es ist leider nicht möglich, in diesem Rahmen alle Helfer zu erwähnen und daher stellvertretend für alle, ein Dank an meine Ansprechpartner Xaver Fichtl, Thomas Kohn, Thomas Kromer, Dieter Knödler und Thomas Heyer.

Am letzten Spieltag in Wetzisreute konnte Turnierleiter Martin Zebandt (SC Weiler) 83 Urkunden und 30 Pokale an die stolzen Sieger überreichen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an den Schachbezirk Oberschwaben und an die Eltern, Betreuer und Vereine, die die 5 Turniere und die zahlreichen Preise durch Zuschüsse, Spenden und ihr Engagement erst ermöglicht haben.

Letztendlich gab es eigentlich nur Gewinner: 30 Spielerinnen und Spieler gewannen Medaillen, 30 Spielerinnen und Spieler gewannen Pokale, alle gewannen an Spielerfahrung und selbst Turnierleiter Martin Zebandt hat etwas dazu gelernt: Er weiß jetzt, wie man die Silver-Uhr bedient.

Endstand in der Gesamtwertung nach fünf Turnieren (nach Altersklassen):

Martin Zebandt,
Stellvertretender Bezirksjugendleiter Oberschwaben

Gruppe-B: Sieger der Gesamtwertung
Gesamtwertung: Sieger der Gruppen A und B

 

Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Vereine
Vaihinger Schnellschach Ferienturniere 2025
Do. 14.08.2025
in Stuttgart-Vaihingen
Vereine
LeoChess Open
So. 17.08.2025
in Leonberg
https://www.svw.info/images/stories/bezirke/st/sbs/VerschiedeneTurniere/2025_LeoChessOpen_Aushang.pdf
Schachverband Württemberg
Württembergischer Schachsommer
Mo. 18.08.2025 - So. 24.08.2025
in Landessportschule Ruit, Kirchheimer Straße 125, 73760 Ostfildern
Das sind so vielfältige und unterschiedliche Turniere, dass sich auch ein Besuch lohnt.
Vereine
Seniorenturnier SGem Vaih/Rohr
Sa. 23.08.2025 - Fr. 29.08.2025
in Dürrlewangstr. 65 B, 70565 Stuttgart-Rohr
Link: https://sg-vaihingenrohr.de/2025/01/28/senioren-turnier-2025/#more-16185
Vereine
1. Altbacher-Sommer-Schach-Turnier (Freestyle, Blitz & Rapid)
Mi. 27.08.2025 - So. 31.08.2025
in Sporthalle Altbach, Esslinger Straße 90, 73776 Altbach

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB