Featured

Newsletter Juni

Hier kommt der prall gefüllte Newsletter Juni mit folgenden Highlights:

 

  • FM Georg Braun wird ungeschlagen 2. in München | IMs Deuer und Kölle holen individuell Silber und Mannschaftsbronze beim Mitropa-Cup
  • Das Inklusionsfestival in Ruit mit Programmpunkten
  • Der Verbandstag im Juni - Überblick
  • Social Media im Mai
  • Württemberger unterwegs (Schachfestival der TU Wien)
  • Regionale Berichte (z.B. SVA Masters, 1.Metzinger Rapidturnier, Schachtriathlon Wetzisreute, Ausschreibungen)
Featured

Bundeskongress beim DSB – Konklave oder Freakshow?

Am Wochenende 31.5./01.06. fand der ordentliche Bundeskongress des Deutschen Schachbundes in Paderborn statt. In den Begrüßungen gingen die Vergleiche des Bundeskongresses von Konklave bis Freakshow. Die Freakshow ...

Baden und Württemberg, von rechts: Jürgen Gersinska, Christoph Mährlein, Carsten Karthaus, Thomas Wiedmann, Jürgen Dammann. Foto: DSB

Featured

Der Verbandstag rückt näher ...

... und die Seite mit den Infos dazu füllt sich nach und nach. Mittlerweile kann man hier die meisten Berichte, aber auch die Online-Version der Verbandstagsbroschüre finden.
Die gedruckte Version wird Ende Mai an Delegierten, Referenten, Bezirksleiter sowie die stimmberechtigten Mitglieder des Präsidiums und ehemaligen Präsidenten versandt.

Featured

Württemberger Schachspieler auf Reisen

... und das erfolgreich: Zum einen spielte FM Dr. Georg Braun beim Kandidatenturnier in München - nach eigener Aussage - das Turnier seines Lebens und wird Zweiter.
Zum anderen wurde eine relativ junge Truppe zum Mitropa-Cup entsandt. An Brett 1 und 2 gewannen IM Marius Deuer und IM Tobias Kölle jeweils eine persönliche Silbermedaille. Für die Mannschaft reicht es zu Bronze und Marius bekommt seine zweite GM-Norm als zusätzliche Belohnung. Zwei Spieler konnten jeweils ca. 17 und einer ca. 8 Punkte hinzu gewinnen. Glückwünsche!

Featured

Last Call für die Offene Württembergische Familienmeisterschaft 2025

Morgen, am Samstag, dem 24.05.2025 steigt die Offene Württembergische Familienmeisterschaft 2025 in Kernen-Rommelshausen. Die Anmeldung ist nach wie vor offen, und die Sporthalle der Spvgg Rommelshausen ist auch groß genug für spontane Anmeldungen am Turniertag. Schaut man auf die Siegerlisten von 2024 dann tritt aus den beiden Wertungen bislang nur ein Team an, den Platz auf dem Treppchen zu verteidigen. Bislang können alle angemeldeten Teams Württembergischer Familienmeister werden.

Featured

Württembergischer Mannschaftspokal 2024/25 

Der diesjährige Württembergische Mannschaftspokal (4er-Pokal) startet am Sonntag, den 25. Mai 2025 in die 1. Runde.
Insgesamt 14 Mannschaften nehmen dieses Jahr am Wettbewerb teil. 8 Mannschaften haben sich über den Mannschaftspokal der Bezirke qualifiziert. Dazu kommen 6 Mannschaften, die als Mannschaften der 2. Bundesliga oder der BW-Liga oder als Finalisten des Vorjahres einen Freiplatz erhalten haben. 
Die Auslosung durch den Verbandsspielausschuss hat für die 1. Runde folgende Paarungen ergeben: 

Featured

Termine Saison 2025/26

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde, 
der Verbandsspielausschuss (VSpA) des SVW hat am 29.04.2025 die folgenden Termine für die Saison 2025/2026 beschlossen:  Diese können hier als PDF-Datei herunter geladen werden oder einfach "Weiterlesen ..."

Featured

Knapp 20 % Mädchenanteil bei WAM und WJPT in Ingersheim

Am 10.Mai fanden in Ingersheim die WAM und WJPT statt.
Insgesamt gab es 105 Teilnehmer*innen, wovon 19 Spielerinnen waren. Somit konnte der SC Ingersheim einen Frauen-/Mädchenanteil von knapp 20% verbuchen.
Sowohl in der U10, also auch in der U12 ging der Sieg an eine Spielerin. Aber auch in den WAM-Gruppen konnten sich die Spielerinnen behaupten.

Wie man an der Veranstaltung in Ingersheim sehen kann, können die Spielerinnen gut mit Ihren männlichen Konkurrenten mithalten und sich gegen ebendiese behaupten. (Bilder: SC Ingersheim)

Featured

ACHTUNG: schon am 24.05.2025 findet die Offene Württembergische Familienmeisterschaft statt

Liebe Schachfreunde,

bei einer Familienmeisterschaft spielen Familienteams, die unter Nutzung diverser Verwandtschaftsgrade gebildet werden können, miteinander. Das heißt, Schachspieler von jung bis alt, weiblich und männlich, vom Hobbyspieler bis zum Großmeister spielen gemeinsam in Familien-Zweierteam um einen Familienmeistertitel. Als Breitenschach-Besonderheit gibt es zur „spielstärksten Familie“ auch noch eine „beste Familie“. In dieser Zweitwertung gleichen Bonuspunkte Alters- und Spielstärkeunterschiede aus.

Ausschreibung als PDF-Dokument oder einfach "Weiterlesen"

Featured

Senioren-MM: Schmiden/Canstatt gewinnt die Ü50, die Ü65 geht nach Pfullingen

Formal sind es 8 Mannschaften in der Kategorie Ü50. Nachdem Schönaich nach Runde 1 zurückzog rückte der ungeliebte "Spielfrei" nach: kam man gegen den, so erhielt man nur einen Mannschafts- und zwei Brettpunkte, während es für kampflose Siege jeweils das Doppelte gab.
Für die Ü50 war das insofern bedeutsam, da es in Runde 5 bei drei Paarungen zwei kampflose Siege und ein Remis gegen "spielfrei" gab - hier die Einzelergebnisse
Damit gewann der SK Schmiden / Cannstatt, als Rating-Favorit mit fünf Siegen standesgemäß, gefolgt von SC Leinfelden und dem SV Grunbach - hier die Rangliste

In der Altersklasse Ü65 traten nur vier Mannschaften an, also war nach drei Runden alles vorbei: Stuttgart und Pfullingen siegten jeweils kampflos - Details hier, es siegte Pfullingen vor Stuttgart, Ludwigsburg und Tübingen - hier die Abschlusstabelle

Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Vereine
14. Oeffinger Schachopen 2025
Fr. 06.06.2025 - Mo. 09.06.2025
in 70736 Fellbach-Oeffingen
Sonstige
3. Horber Pfingstgambit
Fr. 06.06.2025 - Mo. 09.06.2025
in
Schachverband Württemberg
SVW-online-Breitenschach-Training U08 - U12
Do. 12.06.2025
in Online
Schachverband Württemberg
SVW-online-Breitenschach-Training U08 - U12
Do. 19.06.2025
in Online
Bezirk Alb-Schwarzwald
Bezirks-Open in Trossingen
Fr. 20.06.2025 - So. 22.06.2025
in

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB