
Der Württembergische Einzelpokal (Dähnepokal) wurde seit November 2023 in vier Runden ausgetragen und mit dem Finale im Januar abgeschlossen.
Besonders erfolgreich waren diesmal die drei Schachfreunde der TG Biberach, die sich aus dem Bezirk Oberschwaben qualifiziert hatten. Im Halbfinale waren sie fast unter sich.
Niklas Wunder setzte sich in seinem Halbfinale nach Remis in der Turnierpartie gegen den letzten verbliebenen Nicht-Biberacher, Alexander Chen von der SG Vaihingen-Rohr, mit 1.5:0.5 im Blitzentscheid durch.
Noch knapper ging es im vereinsinternen Halbfinale zu. Die Turnierpartie endete remis. Danach brauchte es 4 Blitzpartien, ehe Holger Namyslo gegen Rainer Birkenmaier die Oberhand behielt.
Im Finale gewann Niklas Wunder gegen Holger Namyslo die Turnierpartie und ist damit Sieger des Württembergischen Einzelpokals 2023/24. Herzlichen Glückwunsch!
Beide Finalisten haben sich für die Teilnahme am Dähnepokal auf Bundesebene qualifiziert. Wir wünschen beiden viel Erfolg bei diesem Wettbewerb.
Alle Ergebnisse des Einzelpokals gibt es unter diesem Link. .
Georg Hahn
Mitglied Verbandsspielausschuss

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.03.2026 in Sindelfingen |
| Vereine 1. Offene Marbacher Schachmeisterschaft 2026 Fr. 27.03.2026 in Bürgertreff Marbach, Hauffstraße 7 Das Teilnehmerfeld ist auf 16 Spieler begrenzt. Anmeldeschluss ist der 25.02.26 |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 27.03.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| Vereine 28. Römer Frühlingsturnier Sa. 28.03.2026 in Sporthalle der SpVgg Rommelshausen Kelterstraße 82, 71394 Kernen-Rommelshausen https://schach.spvgg-rommelshausen.de/rft/rft2026ausschreibung.html |
| Vereine Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen Fr. 03.04.2026 in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein ( |