
Die ersten zwei Runden im Württembergischen Mannschaftspokal sind gespielt und endeten teilweise mit durchaus dicken Überraschungen.
|
Vorrunde am 18.06.2023: |
|
|
|
|
|
Partie |
Heimmannschaft |
Gastmannschaft |
Ergebnis |
|
|
V1 |
TSV Schönaich 1 |
- |
SG Ludwigsburg 2 |
2:2 |
|
V2 |
SK Schmiden/Cannstadt 1 |
- |
Heilbronner SV 1 |
0:4 |
|
V3 |
SK Sontheim/Brenz 1 |
- |
SC Rangendingen 1 |
1:3 |
|
1. Hauptrunde am 02.07.2023 |
|
|
|
|
|
Partie |
Heimmannschaft |
Gastmannschaft |
Ergebnis |
|
|
11 |
SG Ludwigsburg 2 |
- |
Heilbronner SV 2 |
0:4 |
|
12 |
Heilbronner SV 1 |
- |
SF Öffingen 1 |
3:1 |
|
13 |
SK Bebenhausen 1 |
- |
TG Biberach 1 |
1.5:2.5 |
|
14 |
SC Rangendingen 1 |
- |
SF Stuttgart 1879 1 |
2.5:1.5 |
Somit haben sich die folgenden Mannschaften für das Final Four qualifiziert und ermitteln am Wochenende des 22./23. Juli 2023 den Sieger im Württembergischen Mannschaftspokal.
|
21 |
Heilbronner SV 2 |
- |
Heilbronner SV 1 |
|
22 |
TG Biberach 1 |
- |
SC Rangendingen 1 |
Gastgeber des Final Four ist dieses Jahr der SC Rangendingen. Vielen Dank an den Verein für die Bereitschaft, ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und das Turnier organisieren. Die Wettkämpfe werden im Gemeindehaus von Rangendingen in der Ortsmitte (Schulstrasse 6) bei der Kirche ausgetragen.
Die Halbfinals beginnen am Samstag um 14:00 Uhr. Die Sieger bestreiten das Finale am Sonntag ab 10:00 Uhr, die unterlegenen Halbfinalisten spielen im kleinen Finale zur gleichen Zeit um den 3. Platz.
Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe zum Spiellokal vorhanden.
Es gibt mehrere gute Gastronomiebetriebe im Ort, darunter das nur 30 m vom Spiellokal entfernte Gasthaus Rössle mit deutscher Küche. Auch ein Pizzaservice und eine Bäckerei sind in der Nähe. Getränke gibt es im Gemeindehaus. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es z.B. im Nachbarort (Hotel Lamm, Stein).
Rangendingen kann mit einigen nahegelegenen Sehenswürdigkeiten aufwarten wie der Burg Hohenzollern, dem Stammsitz der früheren preußischen Könige und Kaiser, oder bedeutenden römische Ausgrabungen (inklusive einer von Schachfreund Yves Opizzo rekonstruierten und aufgebauten römischen Sonnenuhr).
Ansprechpartner beim gastgebenden Verein sind
Die Schachfreunde aus Rangendingen freuen sich, die Schachfreunde der übrigen Vereine in Rangendingen begrüßen zu können, und genauso wie ich auf ein interessantes spannendes Schachwochenende am 22./23.Juli.
Georg Hahn
Mitglied Verbandsspielausschuss

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.02.2026 in Sindelfingen |
| Vereine 1. Offene Marbacher Schachmeisterschaft 2026 Fr. 27.02.2026 in Bürgertreff Marbach, Hauffstraße 7 Das Teilnehmerfeld ist auf 16 Spieler begrenzt. Anmeldeschluss ist der 25.02.26 |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 27.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| WTS Bezirk Stuttgart ko-WAM / U12 WAM Sa. 28.02.2026 in Rommelshausen |
| Vereine Leinfeldener Monatsblitz 5+3 Di. 03.03.2026 in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden |