Erweitertes Präsidium beschließt eine neue Saison 20/21

Veröffentlicht am: 04.10.2020 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb Drucken

Das erweiterte Präsidium hat in seiner Präsenzsitzung am 03.10.2020 mit einer knappen Mehrheit von genau einer Stimme in einer geheimen Abstimmung eine neue Saison 20/21 mit Anpassungen für die Ober- und Verbandsliga beschlossen. Es wird eine freiwillige Saison sein. Jeder Verein und jeder Spieler kann frei entscheiden, ob er daran teilnimmt oder nicht, ohne dass dadurch Nachteile für ihn entstehen. Für diese neue Saison 20/21 wird es daher besondere Regeln geben. Die wesentliche Änderung ist die Reduzierung der Mannschaftsstärke auf 6 Spieler und ein Rückzugsrecht für Mannschaften mit Erhalt der Teilnahmeberechtigung in der selben Liga für eine Saison.

Weitere Regeländerungen werden in Kürze in einer neuen Fassung der WTO veröffentlicht.

Zu Wahl standen 2 Anträge aus dem Verbandspielausschuss:

  1. Die neue Saison mit Anpassungen.
  2. Eine "Corona-Liga" im Schweizer System.

Mit 13 zu 12 Stimmen bei 3 Enthaltungen stimmten die Mitglieder nach einer intensiven, fachlichen, konstruktiven Diskussion für Antrag 1.

Die Termine für die Ober- und die Verbandsliga werden in Kürze bekannt gegeben. Die Bezirke entscheiden für ihren Spielbetrieb in eigene Zuständigkeit. Die meisten Bezirksgremien tagen in Kürze.

In kürzester Zeit mussten viele Regeln "umgestrickt" werden um einen verantwortungsvollen Spielbetrieb zu ermöglichen. Dabei sind sicherlich nicht alle kreativ kontruierbaren Fälle abgedeckt. Doch die Prämisse war einen Spielbetrieb mit sportlichem Anreiz zu ermöglichen. Wir bitten alle Spieler und Vereine um möglichst viel Fairplay in dieser schwierigen Zeit um gemeinsam unseren Sport wieder ausüben zu können und sich nicht durch "Ausnutzung" der neuen Regelungen einen scheinbaren Vorteil zu verschaffen.

Termine:

  • Wechselfrist bis 31.10.2020
  • ... weitere werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Vereine werden über die Termine auch in Kürze nochmals informiert.

Für die Sasion gilt auf jeden Fall das aktuell gültige Hygienekonzept: https://www.svw.info/images/stories/referate/turnierleiter/2020/Hygiene-Konzept-SVW_COVID19_-_20201003.pdf