Umfrage zur Zukunft im Liga-Spielbetrieb: Ergebnisse, neuer Link

Veröffentlicht am: 24.05.2020 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb Drucken

Über 700 Menschen haben an unserer zweiten Umfrage zur Zukunft des Spielbetriebs teilgenommen. Dieses mal waren es mehr Fragen und die Bearbeitungszeit dauerte länger.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: https://de.surveymonkey.com/results/SM-NCHCJV3N7/

Es gibt eine leichte Tendenz zum Saisonabbruch. Klar erscheint, dass im Falle eines Abbruchs keine Annulierung in Frage kommt. Die Frage, wie es aktuell weiter geht, fällt mit deutlicher Mehrheit eindeutig aus. Die Mehrheit geht davon aus, dass aktuell kein Zeitdruck für eine Entscheidung vorliegt.

Die Frage zu den Empfehlungen des medizinischen Beirats hingegen bieten ein gemischtes Bild (https://www.svw.info/referate/spielbetrieb/15397-hygiene-vorschlaege-des-medizinischen-beirats-zum-schachspielen-in-zeiten-der-corona-pandemie). Eine knappe Mehrheit wäre bereit mit den Einschränkungen zu spielen. Als größtes Problem wird die vorgeschlagene Maskenpflicht gesehen.

Dieses Mal sind alle Kommentare enthalten.

Insgesamt zeigt sich ein sehr gemischtes Bild und es gibt keine eindeutigen, klaren Mehrheiten. Es wird ersichtlich, wie schwierig eine Entscheidung werden wird. Die hohe Anzahl an Teilnahmen zeigt, wie wichtig die Entscheidung für die Menschen ist. Angesichts der fast gleichmäßigen Verteilung zwischen den verschiedenen Alternativen wird es immer eine Gruppe von Menschen geben, die sich gegen die Entscheidung aussprechen wird.

Vielen DANK an alle die teilgenommen haben! Wir bitten um Verständnis, dass die Umfrage nur für 4 Tage online war. Wir benötigten die Ergebnisse für die weiteren Sitzungen.

Carsten Karthaus, Verbandsspielleiter