Featured

Wie viele Frauen spielen in Ihrem Verein?

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 08. März möchten wir die bemerkenswerten Leistungen von Frauen im Schach hervorheben. Obwohl Frauen noch immer in der Minderheit sind, haben sie in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte erzielt.

Ein Problem ist die mangelnde Chancengleichheit. Oft passiert es, dass Frauen nicht die gleichen Möglichkeiten im Schach wie Männer haben. Es gibt weniger Turniere und Meisterschaften für Frauen, dazu kommt noch, dass die Preisgelder oft geringer als bei den Männerwettkämpfen sind.

Zweitens, Frauen im Schach sind häufiger Opfer von Sexismus. Daraus folgt, dass Frauen sich unsicher fühlen und Schwierigkeiten haben, ihr ganzes Potential zu zeigen.

Es ist wichtig, daran zu arbeiten, um Chancengleichheit und Gleichberechtigung im Schach zu fördern, damit Frauen sich angenehmer fühlen und ihr volles Potenzial im Schach erreichen können.

Wir feiern die Frauen im Schach und ermutigen alle, sich für eine Welt einzusetzen, in der Frauen und Männer gleiche Chancen und Möglichkeiten haben, ihre Träume zu verwirklichen. Zum Internationalen Frauentag ist es wichtig, auf die Herausforderungen hinzuweisen, mit denen Frauen im Schach immer noch konfrontiert sind. Nur so können wir eine gerechtere und gleichberechtigte Zukunft für alle schaffen.

Jeder, egal ob Verein, Funktionär oder Schachspieler soll nicht nur heute, sondern jeden Tag überlegen, was man selbst für die Entwicklung des Frauenschachs tun kann, um die Anzahl weiblicher Mitglieder zu erhöhen.

Happy International Women's Day!

Angelika Valkova
kommissarische Frauenbeauftragte

Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unser Partner DVAG

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Vereine
Leinfeldener Monatsblitz 5+3
Di. 03.03.2026
in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden
Vereine
Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen
Fr. 06.03.2026
in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt
Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Wie unter https://www.schachbund.de/fide-identifikationsnummer.html steht, sind die Anforderungen peinlich genau einzuhalten!
Bezirk Oberschwaben, Vereine
Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026
Fr. 06.03.2026
in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach
bei 12-15 TN 7 Runden
bei 16 -20 TN 9 Runden
Vereine
2.Metzinger-Weinberg Rapid-Turnier
Sa. 07.03.2026
in Bonifatius-Saal, Daimlerstraße 7, 72555 Metzingen
WTS Bezirk Stuttgart
MFC (WAM-ähnlich) / WJPT / SSGT
Sa. 07.03.2026
in Sporthallen Magstadt (Alte Stuttgarter Str. 70 in 71106 Magstadt)

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB