Mannschaftspokal in Mengen und Langenau

Das Achtel- und Viertelfinale im Wettbewerb um den Mannschaftspokal wurde zum zweiten Mal nach dem Modus mit je 8 Mannschaften aus den beiden Kreisen ausgetragen. Ausrichter waren am 10. November im Kreis Nord der TSV Langenau, im Kreis Süd die SF Mengen. Beide Ausrichter machten ihre Sache hervorragend.

Sehr bedauerlich waren allerdings die Absagen von Post Ulm, Lindau und Jedesheim, so dass von den insgesamt acht Kämpfen der 1. Runde nur fünf stattfinden konnten. Trotzdem ergaben sich spannende Kämpfe mit interessanten Partien, wobei auch die Außenseiter gut mithalten konnten.

Die Bezirksspielleitung setzte versuchsweise erstmals neutrale Schiedsrichter ein, was sich in der Zeitnotphase als durchaus nützlich erwies. Insgesamt hatten die Schiris Reinhard Schluricke (in Langenau) und Fritz Gatzke (in Mengen) aber ein leichtes Amt.

Alle Ergebnisse (auch Einzelergebnisse) sind im Oberschwaben-Ergebnisdienst auf der Homepage unter "Pokalturnier OS" veröffentlicht.

"Spieler des Tages" war Frank Baur (Mengen), der an Brett 1 beide Partien mit einem Qualitätsopfer für sich entscheiden konnte. Auch Simon Stork, Florian Hörsch (beide Langenau), Frank Dangelmayer (Friedrichshafen) und Peter Heil (Wetzisreute) erzielten einen "Doppelpunkt".

Das Halbfinale und das Finale werden ebenfalls am gleichen Tag gespielt. Termin ist der 19. Januar 2013, Ausrichter sind die SF Wetzisreute. Die beiden Paarungen lauten: Langenau - Friedrichshafen und Wetzisreute - Biberach.

Reinhard Nuber

Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Schachverband Württemberg
SVW-online-Breitenschach-Training U14 - U18
Mo. 12.05.2025
in Online
Schachverband Württemberg
SVW-online-Breitenschach-Training U08 - U12
Do. 15.05.2025
in Online
Vereine & Sonstige
TU Wien - Schach Festival Rapid, Blitz & Tandem
Fr. 16.05.2025 - Sa. 17.05.2025
in Karlsplatz 13, 1040 Wien, AT
Schachverband Württemberg
Verbandsjugendtag
Sa. 17.05.2025
in
WTS Bezirk Stuttgart
WAM
Sa. 17.05.2025
in Neuhausen auf den Fildern

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB