(Damen) Schach am See

Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System mit je 20 Minuten Bedenkzeit. Zwischen den Runden gab es Kaffee und Kuchen sowie ausgiebig Zeit zum Tratschen.

Luzia Sander war in Topform und siegte klar mit 5 Punkten gefolgt von Marina Heil mit 4 Punkten. Danach folgte es dicht auf dicht.
Clarissa Hengstberger, Irmgard Wallhöfer und Ute Jusciak erreichten jeweils 3 Punkte, wobei Clarissa die bessere Feinwertung vorweisen konnte und sich so auf den 3. Platz vorschob.

Den 6. und 7. Platz erreichten die beiden Cousinen Katrin und Jasmin Leser mit je 2,5 Punkte. Die beiden letzten Plätze machten sich die beiden Heidis unter sich aus. Heidi Merkle und Heidi Fischer erreichten jeweils einen Punkt.


Nach dem das Schnellschachturnier vorbei war ließ sich der Regen zu einer Pause überreden, so dass doch noch gegrillt werden konnte. Zusätzlich zu Würstchen und Fleisch gab es sogar Pommes Frites.

Am Nachmittag ging es dann mit dem nächsten schachlichen Programmpunkt weiter. Marina Heil spielte gegen die restlichen Turnierteilnehmerinnen simultan. Luzia Sander war auch hier nicht zu schlagen und konnte das erste Ergebnis klar für sich entscheiden.
Ebenfalls gewann Ute Jusciak in einer stark gespielten Partie. Ein Remis erreichten Elke Sauter sowie Clarissa Hengstberger, welche am längsten Spielte und mit einem Mehrbauern in das Remis einwilligte.

Obwohl das Wetter in diesem Jahr nicht richtig mitspielen wollte war „Schach am See“ wieder ein voller Erfolg und alle Teilnehmerinnen hatten viel Spaß.

Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 

Rang

Teilnehmer

TWZ

Verein/Ort

S

R

V

Punkte

Buchh

SoBerg

1.

Sander,Lucia

1730

TG Biberach

5

0

0

5.0

12.0

12.00

2.

Heil,Marina

1805

SF Wetzisreute

4

0

1

4.0

13.5

8.50

3.

Hengstberger,Clar

1657

SC Obersulmetin

3

0

2

3.0

14.0

5.00

4.

Wallhöfer,Irmgard

1208

SC Wangen

3

0

2

3.0

12.5

5.00

5.

Jusciak,Ute

1451

SC Wangen

3

0

2

3.0

11.5

4.50

6.

Leser,Katrin

1226

SV Weingarten

2

1

2

2.5

12.5

3.25

7.

Leser,Jasmin

1540

SF Mengen

2

1

2

2.5

9.5

2.00

8.

Merkle-Rothach,Ad

1040

SF Wetzisreute

1

0

4

1.0

14.0

2.00

9.

Fischer,Heidi

1414

SC Obersulmetin

1

0

4

1.0

13.0

1.00

Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unser Partner DVAG

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Bezirk Stuttgart
4. Rosemarie Bornschein Gedenkturnier
Fr. 03.04.2026 - Mo. 06.04.2026
in Bürgertreff Gablenberg, Wagenburgstr. 148 C, 70186 Stuttgart
Vereine
Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen
Fr. 03.04.2026
in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt
Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Wie unter https://www.schachbund.de/fide-identifikationsnummer.html steht, sind die Anforderungen peinlich genau einzuhalten!
Vereine & Sonstige
53. Leipheimer Osterturnier
Sa. 04.04.2026
in 89340 Leipheim/Donau
Vereine
Anton-Aßmann-Gedenkturnier
Sa. 04.04.2026
in Altes Pfarrhaus (2. OG), Kirchberg 2, 63877 Sailauf
liegt im Bayerischen in der Nähe von AB
Vereine
Leinfeldener Monatsblitz 5+3
Di. 07.04.2026
in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB