
Herausragendestes Schachsportergebnis war der Titelgewinn von Katrin Leser vom SV Weingarten bei der Deutschen U16w-Meisterschaft. Auch die Bilanzen der Jugendspieler bei den Württembergischen Einzelmeisterschaften können sich sehen lassen. In den Ligenmeisterschaften kann der Bezirk ebenfalls eine positive Bilanz vorweisen: aus der Oberliga und Verbandsliga sind keine Vereine aus Oberschwaben abgestiegen, aber Weiße Dame Ulm in die Verbandsliga aufgestiegen, so dass der Bezirk in der nächsten Saison vier Mannschaften in der Oberliga und drei in der Verbandsliga Süd stellt.
Bei den Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen, der bisherige Vorstand bleibt im Amt: Bezirksvorsitzender Thomas Hartmann (WD Ulm), Stellvertreter Werner Dangelmayer (TG Biberach), Schatzmeister Matthias Frank (TV Wiblingen), Spielleiter Holger Namyslo (TG Biberach), Jugendleiter Elmar Braig (WD Ulm) und Schriftführer Xaver Fichtl (SC Lindau). Beim erweiterten Vorstand konnten die Referentenstellen für Ausbildung und für Frauenschach nach Rückzug der bisherigen Referenten nicht neu besetzt werden, eine Neubesetzung gelang mit Karl Heiler (TG Bad Waldsee) als Pressewart.
Carsten Karthaus, Spielleiter des Schachverbandes, referierte über geplante Neuerungen im Spielbetrieb. Bei einigen Punkten des seit einem Jahr entwickelten und verschiedene Ebenen durchlaufenen sogenannten "Württemberger Modell" ergaben sich Nachfragen und rege Diskussionen.
Die Wahl des Gasthofs Hirsch in Heggelbach für die Versammlung zeigte gewisse Tücken. Zuerst verleitete ein wegen Straßenbauarbeiten aufgestelltes Umleitungsschild viele zu langen Umwegen, bevor man schließlich das Schild einfach ignorierte und direkt zum Lokal kam. Das Mittagessen war gut und so üppig, dass ein durchschnittlicher Schachspieler keine Chance mit der Bewältigung hatte. Leider war der Versammlungsraum nicht lärmfest abgetrennt, so dass teilweise auch der störende Lärm gutgelaunter Genießer recht üppig ausfiel. Die Schachfreunde werden zum Essen wiederkommen, aber nicht zum Tagen.

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen Fr. 06.02.2026 in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein ( |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 06.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 13.02.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.02.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |