Die BW-Liga kommt!

Veröffentlicht am: 16.07.2023 von Karlheinz Vogel in: SVW aktuell Drucken

Am Samstag den 08.07.23 hat auch der badische Verbandstag mit großer Mehrheit für die Einführung der Baden-Württemberg-Liga (BWL) gestimmt. Ab der Saison 2024/25 wird es eine zusätzliche Spielklasse zwischen der zweiten Bundesliga und der Oberliga als neue „dritte“ Liga geben. Die Aufsteiger aus den Oberligen werden in die BW-Liga aufsteigen und der Sieger der BW-Liga ist direkter Aufsteiger in die zweite Bundesliga.

Die BWL wird durch einen gemeinsamen, paritätischen Spielausschuss zwischen Baden und Württemberg organisiert. Die neue Turnierordnung wird in Kürze veröffentlicht. Die Verbandstage haben den Entwurf ohne Änderungen beschlossen. D.h. die Saison 2023/24 wird eine Übergangssaison. Auch hierzu werden in Kürze weitere Informationen durch die Spielleitung erfolgen. Die BWL hat das Ziel, normenfähig zu sein und orientiert sich an der Ausgestaltung an den Regeln der zweiten Bundesliga und berücksichtigt die Interessen des Badischen Schachverbandes und des Schachverbandes Württemberg.

Wir freuen uns sehr, dass beide Verbandstage dem Entwurf des Turnierordnungsausschusses in Baden und des Verbandsspielausschusses in Württemberg jeweils mit sehr deutlicher Mehrheit gefolgt sind. Ein großes Dankeschön, an alle Beteiligten die unter Führung von Steffen Piechot und Thomas Wiedmann in kürzester Zeit die gemeinsame Turnierordnung auf die Beine gestellt haben.

Es ist ein sportlicher Meilenstein, der durch die Reform der zweiten Bundesliga möglich wurde. Damit können wir unseren Vereinen eine sportlich attraktive Liga anbieten. Zudem ist es ein historischer Meilenstein in der Zusammenarbeit von Baden und Württemberg. Bereits 2006 gab es die Idee einer gemeinsamen Liga, nun wird diese Vision Wirklichkeit. Damit verbinden wir, was uns am meisten trennt, den Spielbetrieb in Baden und Württemberg. Ein wegweisender, historischer Beschluss von beiden Seiten.

Die Präsidenten,
Prof. Dr Uwe Pfenning (Baden) und Dr. Carsten Karthaus (Württemberg)

p.s. Dieser Artikel ist zeitgleich am 16.07. auf den Webseiten des BSV und des SVW erschienen.