Bodensee-Cup in Konstanz - zum letzten Mal mit der Schweiz

Veröffentlicht am: 05.05.2022 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Die Wollmatinger Halle in Konstanz ist von 20. bis 22. Mai 2022 Austragungsort für den Bodensee-Cup, einem Schach-Vierländerkampf.

Der Bodensee-Cup zählt zu den bewährten Turniertraditionen und dies bereits seit 1929. In diesem Jahr begannen engagierte Vereine aus Städten aus Konstanz, Bregenz, St. und Schaffhausen länderübergreifend Meisterschaften auszutragen. Dass diese Idee der sportlichen Völkerverständigung kein Reinfall war, belegt die lange Turnierserie bis zur Gegenwart.

So treten die vier Zehnerteams heuer mit vier GM, acht IM, zwanzig FM, einer WIM und einer WFM an. Favorisiert ist das Siegerteam der letzten beiden Austragungen aus Bayern, das mit zwei Großmeistern und zwei IM sowie fünf FM bestückt ist. Aber die Aufstellungen der übrigen Teams lassen sehr spannende und enge Partien erwarten. Vor allem die sehr ausgeglichen besetzte Württemberger Auswahl könnte dem Titelverteidiger kräftig einheizen. Auch die Schweiz, die künftig nicht mehr dabei sein wird, will es bei ihrem letzten Auftritt nochmal wissen. Gespannt darf man auch auf das Abschneiden der Jungstars Leonardo Costa (Bayern und Marius Deuer (Württemberg) sein. Der vierzehnjährige Costa, der in der Januar-U14-Weltrangliste als Nummer 8 geführt wurde und der dreizehnjährige Deuer, der nur wenige Plätze dahinter platziert war, wurden vom Deutschen Schachbund in ein Förderprogramm aufgenommen.

Gespielt wird am Freitag um 19 Uhr, am Samstag um 13 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.

Peter Eberl
Präsident, Schachbund Bayern