
Was haben wir, fragte ich mich selbst das letzte Mal? Wir haben etwas, was es schon lange nicht mehr gab, nämlich ein Tabellenwerk zum Spielbetrieb. Am 18. September hat die Oberliga wieder angefangen, und am 26. September haben trotz Bundestagswahl einige Ligen in Oberschwaben und der Ostalb gespielt. Apropos Bundestagswahl, in der ersten Runde Oberliga war ich auch mal wieder dabei, und am Spielort in Nürtingen wurden außen schöne Tische, Sitzbänke und eine Premium-Grillstation aufgebaut. Nicht für uns vermutlich?
Es entpuppte sich als ein Wahlkampf-Helferfest des örtlichen Bundestagabgeordneten der XXX, denn die Leute kannten sich alle untereinander bestens. Sie hatten aber kein Problem damit, dass wir uns darunter mischten und uns gerne zu verschiedenen Sorten Grillwürsten, Salaten und diversen Kuchen einladen ließen. Natürlich nur, wer mit seiner Partie schon fertig war, denn sonst hätte es ganz sicher ein Problem mit Schiedsrichter Thomas Wiedmann gegeben, dem von Vielen ein Welcome Back als Verbandsspielleiter zugerufen wurde!
Dann weiterhin ganz viel Jugend. Alle Würdigungen für den phantastischen Deutschen Titel von Nils Richter in der U18 geben wir selbstverständlich wieder, genauso wie Philipp Müllers Ausarbeitungen zu den weiteren Jugendthemen, z.B. der Mannschaftsmeisterschaft der Vereine in den Alterklassen U10 bis U16 in Murrhardt. Also, einfach lesen. Nicht das hier, sondern den neuen Newsletter!
Schöne Grüße, Claus Seyfried (Redaktion Newsletter Württemberg)
P.S.: Eine Übersicht über a l l e Newsletter sowie alle älteren Schach-Zeitungs- bzw. Rochade-Einbinder findet man auf dieser Seite.


Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 13.02.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.02.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 20.02.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.02.2026 in Sindelfingen |