Featured

Der Newsletter Württemberg »August« ist über Nacht gewachsen

Wie angekündigt ist die Augustausgabe des Newsletters Württemberg über Nacht deutlich angewachsen und beginnt den neuen Monat zusätzlich mit diesen Beiträgen. Zuerst eine traurige Mitteilung. Eberhard Herter, Ehrenmitglied sowohl des Schachverbandes, als auch seines Vereins, der Stuttgarter Schachfreunde, ist voriges Wochenende verstorben. Es gibt Nachrufe sowohl auf der Verbandsseite, als auch auf seiner Vereinsseite.

Die Deutschen Meisterschaften in Magdeburg sind zu Ende gegangen. Wir haben die Schlusstabellen sowohl der 92. Deutschen Schachmeisterschaft, als auch der 33. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft, in diesem Falle 65+. Dabei sind natürlich die württembergischen Teilnehmer optisch hervorgehoben. Bei der WSJ wurde noch das Protokoll des Verbandsjugendtags nachgetragen. Beim Bezirk Unterland kam ein größer Beitrag zu Kornwestheim hinzu.

Sodann alle Beiträge in „Weltweit“. Auf einen besonderen Beitrag der Zeitungsbildberichte mit einem schönen alten Foto von Bobby Fischer möchten wir noch besonders hinweisen. In einem ganzseitigen Artikel der Stuttgarter Zeitung geht ein junger Mann aus Köln, der zur Zeit in Reutlingen weilt, der uralten Frage nach, ob Schach spielen zum Wahnsinn führt, oder ob nicht vielmehr umgekehrt nur Wahnsinnige sich ernsthaft dem Schachspiel widmen?

Also bitte die Augustausgabe jetzt noch einmal neu downloaden!

Schöne Grüße, Claus Seyfried (Redaktion Newsletter Württemberg)

P.S.: Eine Übersicht über   a l l e   Newsletter sowie alle älteren Schach-Zeitungs- bzw. Rochade-Einbinder findet man auf dieser Seite.





Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Vereine
1. Plochinger Winter Blitzturnier
Sa. 20.12.2025
in Am Markt 7 (Treff am Markt), 73207 Plochingen
das Turnier ist auf 50 TN begrenzt, nutzt die Möglichkeit der Online-Voranmeldung
WTS Bezirk Stuttgart
WJPT und WAM
Sa. 20.12.2025
in Schloss Lautereck, Backnanger Straße 76, 71560 Sulzbach (Murr)
Vereine
Online Turnier am Mo. SGem Vaihingen/Rohr
Mo. 22.12.2025
in Lichess
vorläufig bis Jahresende eingetragen.
Kann ggf. verlängert werden.
Vereine
Internationale Tübinger Jugendpokalturnier 2025
Di. 23.12.2025
in Geschwister-Scholl-Schule Tübingen
Vereine
Böblinger Open
Fr. 26.12.2025 - Di. 30.12.2025
in 71034 Böblingen

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB