
Wie angekündigt ist die Augustausgabe des Newsletters Württemberg über Nacht deutlich angewachsen und beginnt den neuen Monat zusätzlich mit diesen Beiträgen. Zuerst eine traurige Mitteilung. Eberhard Herter, Ehrenmitglied sowohl des Schachverbandes, als auch seines Vereins, der Stuttgarter Schachfreunde, ist voriges Wochenende verstorben. Es gibt Nachrufe sowohl auf der Verbandsseite, als auch auf seiner Vereinsseite.
Die Deutschen Meisterschaften in Magdeburg sind zu Ende gegangen. Wir haben die Schlusstabellen sowohl der 92. Deutschen Schachmeisterschaft, als auch der 33. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft, in diesem Falle 65+. Dabei sind natürlich die württembergischen Teilnehmer optisch hervorgehoben. Bei der WSJ wurde noch das Protokoll des Verbandsjugendtags nachgetragen. Beim Bezirk Unterland kam ein größer Beitrag zu Kornwestheim hinzu.
Sodann alle Beiträge in Weltweit. Auf einen besonderen Beitrag der Zeitungsbildberichte mit einem schönen alten Foto von Bobby Fischer möchten wir noch besonders hinweisen. In einem ganzseitigen Artikel der Stuttgarter Zeitung geht ein junger Mann aus Köln, der zur Zeit in Reutlingen weilt, der uralten Frage nach, ob Schach spielen zum Wahnsinn führt, oder ob nicht vielmehr umgekehrt nur Wahnsinnige sich ernsthaft dem Schachspiel widmen?
Also bitte die Augustausgabe jetzt noch einmal neu downloaden!
Schöne Grüße, Claus Seyfried (Redaktion Newsletter Württemberg)
P.S.: Eine Übersicht über a l l e Newsletter sowie alle älteren Schach-Zeitungs- bzw. Rochade-Einbinder findet man auf dieser Seite.


Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen Fr. 06.03.2026 in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein ( |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 06.03.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |
| Vereine Offene Wimpfener Stadtmeisterschaft 2026 Fr. 06.03.2026 - Fr. 10.07.2026 in Konventhaus, Langgasse 2, 74206 Bad Wimpfen Das Startgeld von 20 / 15 € wird vollständig als Preisgeld ausgeschüttet, Mindestpreisfonds 350 €, keine Reuegeld |
| Vereine 2.Metzinger-Weinberg Rapid-Turnier Sa. 07.03.2026 in Bonifatius-Saal, Daimlerstraße 7, 72555 Metzingen |
| WTS Bezirk Stuttgart MFC (WAM-ähnlich) / WJPT / SSGT Sa. 07.03.2026 in Sporthallen Magstadt (Alte Stuttgarter Str. 70 in 71106 Magstadt) |