
Der Verbandstag naht und wirft seine Schatten voraus. Alle die, die im Schachverband dazu verdonnert sind mitzuhelfen, treffen sich am 19. Juni in der Stadthalle Plochingen und stellen die Weichen für die nächsten zwei Jahre. Und natürlich freuen wir uns auch darauf, etliche bekannte Gesichter wieder zu sehen!
Im Newsletter haben wir zwei weitere wichtige Kandidatenvorstellungen. Yves Mutschelknaus (SV Stuttgart-Wolfbusch 1956 e.V.), bekannt als Bundesliga-Schiedsrichter und Württembergischer Jugendleiter, kandidiert als Vizepräsident. Ein weiterer Kandidat ist jetzt erst vor Kurzem dazu gekommen. Enis Zuferi (Heilbronner SV), bekannt als starker Spieler der württembergischen Meisterklasse, hat sich zur großen Freude von Carsten Karthaus bereit erklärt als Verbandsspielleiter zu kandidieren. Da kommt eine Menge Arbeit auf ihn zu, aber das ist für ihn kein Problem, denn er hat schon seit Jahren seinem Verein immer viel geholfen. Jetzt halt eine andere Liga, statt Meetings im Kreis Heilbronn-Hohenlohe, darf er künftig bei den Sitzungen der Bundesspielkommission teilnehmen. Als Entschädigung für die viele Arbeit.
Im Newsletter haben wir weiterhin eine Unmenge von Kreis- und Bezirkstags-Protokollen. Und sonst noch was? Na ja, die drei Böblinger, die ihr vielleicht schon von ihrem Partnerstädte-Wettkampf mit der französischen Kleinstadt bei Paris kennt, waren zu Gast im Live-Stream der Europa-Rochade, Gastgeber war IM Christian Braun. Eine Stunde interessante Gespräche über die WOBMM, den SC Böblingen, und eine Partie wurde sogar analysiert. Und dann war noch irgendetwas mit dem Weißen Dackel-Klub. Aber das habe ich nicht verstanden, Mario Born kann es sicher erklären. Und was mich am meisten freut, es gibt trotz des noch immer herrschenden Mangels an echtem Schach auf dem Brett ganz am Ende des Dokuments wieder schöne Fotos aus den Schachartikeln der Tageszeitungen. Dieses Mal mit einer Überraschung!
Schöne Grüße, Claus Seyfried (Redaktion Newsletter Württemberg)
P.S.: Eine Übersicht über a l l e Newsletter sowie alle älteren Schach-Zeitungs- bzw. Rochade-Einbinder findet man auf dieser Seite.


Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| WTS Bezirk Unterland WAM / WJPT So. 15.02.2026 in Freiberg am Neckar |
| WTS Bezirk Unterland BAM / BJPT (Badischer Schachverband) Mo. 16.02.2026 in Wiesloch |
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 20.02.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.02.2026 in Sindelfingen |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 27.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |