Schach bei Hitradio Antenne 1

Veröffentlicht am: 22.02.2021 von Hans-Joachim Petri in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken


Lockdown, Internet, vermehrt Zeitungspublikationen und last not least die Netflix-Serie „Das Damengambit“ machen es möglich: Schach ist cool und weckt das Interesse und begeistert Viele, die bisher zu wenig über die Vielfalt und Schönheit dieses Spiels/Sports Kenntnis hatten.



 

Am 18. Februar war Schach, der Online Schachboom sowie „ Damengambit" Schwerpunktthema bei Hitradio Antenne1. In einem Radio-Interview gab Dieter Einwiller von den Schachfreunden Pfullingen praktische Anregungen und Tipps für Vereine, wie z.B. den Online Spielabend nicht auf den Präsenztermin zu legen, so dass nach dem Lockdown beide Termine parallel laufen können. Oder dass man das virtuelle Vereinsheim leichter findet, wenn es auch auf der Homepage verlinkt ist.




Kurzum, wer sich weiter informieren möchte, der kann hier zum Schwerpunktthema zu Hitradio Antenne1 wechseln und findet dort eingebettet die ausführlichen Interviews, auch eines mit WGM Josefine Heinemann, die diesen Monat schon von der Landesschau befragt wurde sowie jenes mit Dieter Einwiller. Darüber hinaus gibt es noch Tipps für Anfänger und für alle, die ihn noch nicht gesehen haben, den Link zum Trailer des Damengambits.

Dazu noch eine persönliche Erfahrung: neulich hatte ich mit einer ehemaligen Arbeitskollegin gesprochen - sie hatte in ihrer Tageszeitung von einem Online Schachkurs für Frauen erfahren, sich angemeldet und ist seitdem begeistert dabei. Wann, wenn nicht jetzt, hat Schach die Chance von solch einem positiven Umfeld zu profitieren!


Freundliche Grüße,
Karlheinz Vogel