Featured

Drei Niederlagen und ein Happy End


... gab es für die beiden württembergischen Vereine in der bärenstarken 2. Bundesliga Süd am letzten Wochenende am Spielort Böblingen. Top-Favorit in dieser Staffel ist der SC Viernheim, und nicht viel schlechter ist der SC Emmendingen, der immerhin mit drei Spielern mit ELO > 2600 angereist war. Die sieben Emmendinger Großmeister und der eine IM am letzten Brett stammten aus den folgenden Ländern: Indien, Tschechien, Ungarn, Frankreich, Kroatien, Lettland, Italien, wie Hans-Peter Remmler in der Böblinger Kreiszeitung zu berichten weiß.

So kam es schon am Samstag zu einem 7:1-Sieg gegen Schönaích, über den sich der Emmendinger Teamchef Christof Herbrechtsmeier aber nicht aus vollem Herzen freuen konnte. Denn Schönaich hatte angesichts des übermächtigen Gegners die Reisekosten seiner kroatischen Titelträger eingespart und stattdessen ein Team aufgeboten, gegen das Christof Herbrechtsmeier auch höchstselbst sehr gut hätte antreten können. Auch Viernheim wird nicht darüber lachen können, da die vielen Emmendinger Brettpunkte die Viernheimer Meisterschaftsambitionen nicht gerade begünstigen. Über dies und vieles mehr, wie zum Beispiel das Schönaicher Happy End am Sonntag, einen Sieg des dreizehnjährigen Tobias Kölle und vieles mehr, kann man im Artikel der »Kreiszeitung Böblinger Bote« nachlesen. Autor war das Böblinger Vereinsmitglied Hans-Peter Remmler.

Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Schachverband Württemberg
SVW-online-Breitenschach-Training U08 - U12
Do. 19.06.2025
in Online
Bezirk Alb-Schwarzwald
Bezirks-Open in Trossingen
Fr. 20.06.2025 - So. 22.06.2025
in
Vereine
Schnaitheimer Chess960 Turnier
Sa. 21.06.2025
in Schnaitheim, Am Jagdschlössle 10
Vereine
17. Schach im Schloss 2025
So. 22.06.2025
in Schlossplatz 3, Künzelsau
https://schach-im-schloss.de/ausschreibung
Schachverband Württemberg
SVW-online-Breitenschach-Training U14 - U18
Mo. 23.06.2025
in Online

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB