
Am 01.10.2023 konnten acht Teilnehmer, in Ruit, die RSR-Prüfung bestehen, zwei weitere haben ihre Lizenz verlängert. Für zwei hat es leider nicht ganz gereicht.
Bild von links nach rechts: Andreas Strohmaier, Volker Scheeff, Syamand Khalfan, Enes Zeren, Koray Kara, Stefan Auch, Dominik Könke, Gabriele Häcker, Rick Häussermann, Konstantin Herzig, Tetyana Kostak, Vasileios Telioridis.
Der Lehrgang wurde von Gabriele Häcker, welche seit dem letzten Verbandstag den Posten des Schiedsrichterobmanns innehat, referiert. Der Kurs war sehr lebendig und praxisnah gestaltet, wie ein Teilnehmer lobte. Die Prüfung wurde zwar als anspruchsvoll, aber auch als fair empfunden.
Wer jetzt Lust hat selber eine Lizenz zum Regionalen Schiedsrichter zu machen, hat 2024 die Chance dafür, der Lehrgang findet am 7/8.9. und am 21/22.9.24 wieder in Ruit statt. Macht gerne in den Vereinen, auch mit Blick auf das Schiedsrichtersoll, Werbung. Der Lehrgang ist auf 20 Plätze begrenzt.

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 1. Offene Marbacher Schachmeisterschaft 2026 Fr. 27.02.2026 in Bürgertreff Marbach, Hauffstraße 7 Das Teilnehmerfeld ist auf 16 Spieler begrenzt. Anmeldeschluss ist der 25.02.26 |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 27.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| WTS Bezirk Stuttgart ko-WAM / U12 WAM Sa. 28.02.2026 in Rommelshausen |
| Vereine Leinfeldener Monatsblitz 5+3 Di. 03.03.2026 in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden |
| Bezirk Oberschwaben, Vereine Offene Biberacher Stadtmeisterschaft 2025/2026 Fr. 06.03.2026 in TG Vereinsheim, Adenauerallee 11 in 88400 Biberach bei 12-15 TN 7 Runden bei 16 -20 TN 9 Runden |