14 Trainer und eine Trainerin haben ihre Lizenz um weitere 4 Jahre verlängert.

Veröffentlicht am: 14.07.2022 von Hans-Joachim Petri in: Referat Ausbildung » Angebote Drucken

Online-Fortbildung zur Verlängerung der B + C -Trainer Lizenz.


Der Schachverband Württemberg hatte vom 01.07. bis 03.07.2022 für die Lizenzverlängerung eine Onlinefortbildung, unter der Leitung von Dr. Gert Keller und Hans-Joachim Petri vom Team Ausbildung, angeboten. An diesem Angebot haben auch Trainer aus Baden (1) und Bayern (4) teilgenommen und konnte ihre Lizenz wieder um 4 Jahre verlängern. Vom SVW waren es allerdings nur 10 Teilnehmer. Wie bei unseren Fortbildungen bisher konnten wir wieder Referenten aus unterschiedlichen interessanten Gebieten des Schachsports gewinnen.

Am Freitagnachmittag machten Dr. Gert Keller und Hans-Joachim Petri den Anfang mit einer Vorstellungsrunde und anschließenden Gruppenarbeiten mit verschiedenen Aufgaben, die erarbeiteten Lösungen wurden dann allen anderen Teilnehmern vorgestellt und darüber diskutiert.

Mit Julian Maisch konnten wir erstmals den Referenten für Leistungssport gewinnen, der die Fehler, die ein Trainer machen kann, aufzeigte und in einem 2. Beitrag auf die gezielte, zielorientierte und kindgerechte Partievorbereitung einging.

Den Samstagvormittag startete GM Zigurds Lanka und referierte in seiner bekannten Art und Weise zum Thema Muster und Signalzüge. Er konnte die Teilnehmer wieder durch interessante Beispiele und seine bildhafte Sprache begeistern.

Für den Sonntagvormittag brachten Steffen Erfle und Andreas Warsitz Aufgaben für Gruppenarbeiten im Bereich der Regelkunde mit und erstaunten die Teilnehmer bei bestimmten Aufgabenstellungen mit den Lösungen.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer ihre Kritik und Anregungen an der Onlinefortbildung direkt bei Dr. Gert Keller und Hans-Joachim Petri anbringen, die gerne aufgenommen wurden.

Folgende Teilnehmer konnten ihre Lizenz wieder um vier Jahre verlängern: Armin Winkler, Martin Egle, Georg Braun, Lena Warsitz, Markus Hormuth, Christian Erfle, Robert Klenk, Dieter Einwiller, Carsten Wübbens, Philipp Ziegler, Jörg Schembera, Michael Schumacher, Renato Bayer, Markus Titz und Uli Weller.


Für 2022 gibt es jetzt nur noch eine Möglichkeit für die Verlängerung der B + C – Trainerlizenz beim SVW. Es sind nur noch 7 Plätze frei. Wir veranstalten diese Präsenzfortbildung an der Sportschule in Ruit vom 14.10.2022 bis 16.10.2022.

Im Jahr 2023 versuchen wir wieder eine Onlinefortbildung im Frühjahr und zwei Präsenzfortbildungen anzubieten.
Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Hans-Joachim Petri unter 071471565406.

Bei der Anmeldung bitte Namen, Geburtsdatum, DWZ, Verein, Bezirk, Telefonnummer, E-Mailadresse und die Anschrift angeben.


Hans-Joachim Petri