Deutsche Jugendländermeisterschaft
- Details
- Geschrieben von: Karlheinz Vogel
- Kategorie: Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Jedes Jahr im Herbst treten die Verbandsauswahlen gegeneinander an. Die Besten der Länder kämpfen in einem gemeinsamen Team mit Mädchen und Jungen der verschiedenen Altersklassen. An acht Brettern wird fünf Tage lang gespielt.
Erstmals seit 2011 gelingt den WürttembergerInnen in Oer-Erkenschwick wieder ein Sprung aufs Treppchen: Mit 6,5 aus 7 bzw. 5,5 aus 7 sicherten sich Sztella Balazs und Tiffany Tu Brettpreise. Einen ausführlichen Bericht samt launigen Anmerkungen von Trainer Enis gibt es auf der Jugendseite. Anschschauen lohnt sich! Alle Partien und dass sie sieben(!) nominell bessere Teams hinter sich lassen konnten - nur das verlustpunktfreie Team aus NRW, u.a. mit Hussain Besou, spielte in einer eigenen Liga - kann man auf der Turnierseite sehen.
Herbst-Newsletter Oktober
- Details
- Geschrieben von: Karlheinz Vogel
- Kategorie: Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Der Newsletter Oktober berichtet vom Saisonauftakt, diversen Meisterschaften, Breitenschach und überhaupt:
- Saisonstart in der Bundesliga, Frauenbundesliga, zweiten Bundesliga, BaWü-Liga, Oberliga
- Württemberg Chess Meeting in Illertissen Abschlussbericht und Pressebericht
- WAM-Finale in Nürtingen
- WVMM U10 in Laupheim
- WSJ-Sommercamp
- Sieg der Ü50 Senioren mit Partiefragmenten
- Social Media im September - Tobias Peng geht viral, Schach in der Formel 1
- Viele regionale Presseberichte (SC Bisingen Steinhofen, SF Geislingen, SV Balingen [...]) und Ausschreibungen
10.000 Cent für das 10.000 Mitglied
- Details
- Geschrieben von: Carsten Karthaus
- Kategorie: Präsidium
Schach boomt und das spiegelt sich erfreulicherweise auch in unseren Mitgliederzahlen wieder. Das ist euer Verdienst in den Vereinen die neue Mitglieder gewinnen und melden. Vielen Dank für euer Engagement, ihr leistet großartige Arbeit. Weiter so! Der Schachverband hat sich zum Ziel gesetzt die "Region der Zehntausender" zu werden und zu bleiben. Das heißt wir wollen die magische Grenze von 10.000 Mitgliedern überschreiten. Aktuell hat der Verband 9.884 Mitglieder (Stand: 02.10.2025).
Schaffen wir dieses Jahr noch die 10.000? Das Präsidium würde sich freuen und lobt nach wie vor einen Preis für den Verein aus der das 10.000ste Mitglied anmeldet. Der Verein erhält 10.000 Cent, also 100,00 €. Die Mitglieder werden von unserem Mitgliederverwalter Holger Namyslo registriert.
Wenn jeder Verein nur ein Mitglied meldet, wäre es möglich! Also legt los und viel Erfolg!
Carsten Karthaus
