SVW Mitgliederentwicklung 2009

Veröffentlicht am: 14.02.2009 von Walter Pungartnik in: SVW-Service Drucken

Die "abgebenden Bezirke" waren der Schachbezirk Unterland, mit - 35 Mitgliedern, gefolgt von Stuttgart und Oberschwaben mit je –18 und Ostalb mit - 9 Mitgliedern. Erfreulicherweise konnten die Bezirke Neckar-Fils mit + 57 und Alb-Schwarzwald mit + 23 Mitgliedern zulegen und die Gesamtstatistik wieder ausgleichen.

Bezogen auf die verschiedenen Altersgruppen verloren wir bei den Kindergruppen bis 14 Jahre leider den größten Anteile - 305 Jugendliche, in der Gruppe von 15 bis 18 J konnten wir einen Zuwachs von 38 MG verzeichnen. Bei den Erwachsenen von 19 bis 59 J und bei den Senioren ab 60 J stieg die Mitgliederanzahl um + 266 ( Erw. + 125, Sen. + 141 ). Da sich jedoch die Abgänge bei den Jugendlichen, - 267 (305-38) und die Zunahme bei den Erwachsenen, + 266 ungefähr die Waage halten, kann davon ausgegangen werden, dass davon die meisten Jugendliche altersbedingt in den Erwachsenen-Bereich wechselten.

Aber dies zeigt auch, dass wir vom Verband und die Schachvereine vor Ort, wieder mehr Anstrengungen unternehmen müssen, um wieder mehr Kinder für den „Schachsport“ zu begeistern . Hier würde sich ein Engagement bei SCHACH – AGs in Ganztagesschulen bestimmt sehr lohnen, zumal dort die Zuschüsse höher liegen als bei einer normalen Schach-AG!

Tipp an die Vereine:

Die Schach-AGs werden vom WLSB und die Schachkurse im Verein, sowie Schach-AGs ohne WLSB-Zuschuss, werden vom Schachverband finanziell bezuschusst. Im gesamten SVW-Bereich wurden im Jahr 2008 102 Schach-AGs und ca. 10 Schachkurse ( Halbjahreskurse) in Vereinen durchgeführt. Einen Grossteile der Vereine konnten wir dabei mit einem SVW-Zuschuss unterstützen. Infos über diese Zuschussmöglichkeiten erhalten Sie vom SVW - Breitenschachreferent, Walter Pungartnik. Beachten Sie auch immer wieder die Hinweise in der Rochade unter " SVW - Service ", sowie auf der SVW-Homepage-Seiten unter „SVW-Service“ und auf die Aufrufe zur Jugendleiter - und ÜL - Ausbildung über den SVW, WSJ und WLSB.

Der Mädchen- und Frauenanteil im SVW Bereich stieg geringfügig um 14 auf 545 weiblichen Mitgliedern an. Der Frauenanteil im SVW Bereich liegt hiermit bei 6,% bezogen auf die Gesamtmitgliederzahl.

Eine kontinuierlich Mitgliederentwicklung ist nur in einem aktiven Verein und mit viel ehrenamtlichem Engagement zu erreichen. Der SVW hilft Ihnen dabei mit Ausbildung, Rat, Tipps und manchmal auch mit einem kleinen finanziellem Zuschuss, sprechen Sie mit uns ! Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder besuchen Sie die SVW-Homepage unter Breitenschach oder SVW-Service „ Zuschüsse“.

Noch ein wichtiger Hinweis:

Wer den Schüler - und Jugendbereich vernachlässigt und keine Öffentlichkeitsarbeit in seinem Schachverein betreibt, - für den wird es keine positive Mitgliederentwicklung geben ! Sie müssen kundenorientiert agieren - Ihr Kunde ist das " BISHERIGE " und das " NEUE " SCHACHMITGLIED !

Ihr Vizepräsident, Walter Pungartnik , 12.02.09

Tel./Fax 07042 / 12508, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!