DSB Preis an SG KK Hohentübingen

Veröffentlicht am: 14.02.2009 von Walter Pungartnik in: Referat Breitenschach Drucken

Wie schon in der Nov. Rochade 08 berichtet, veranstalteten die SG KK-Hohentübingen im Zuge des „Tag des Schachs “ am 27.09.2008 eine sehr attraktive Schachveranstaltung in der neuen Schülermensa des Tübinger Schulzentrums. Auf mehreren Ebenen wurde dort Schach in allen Facetten, vom Kampf der Generationen über Blindschach von Matthias Hönsch, bis hin zu einem Schaukampf zwischen GM Zigurds Lanka gegen IM Frank Zeller, präsentiert. Das Highlight war dabei wohl das sehr reizvolle Duell einer Königskinder-Auswahl gegen Prominente aus Politik, Kultur und Wirtschaft. Es stand unter dem Motto „ Königskinder fordern Prominente zum Schachkampf“. Die Promis schlugen sich unerwartet wacker und verloren nur knapp mit 4:5 Punkten. Sogar der OB Boris Palmer war anwesend und sprach ein Grußwort zur Eröffnung dieser Veranstaltung. Beim Schachspiel selbst, vertrat ihn dann würdevoll unser Präsident, Dr. Hans Ellinger, da Herr Palmer leider noch zu einer anderen Veranstaltung musste.

Diese gelungene Gesamtveranstaltung zum Tag des Schachs, mit über 100 Gästen und Besuchern, überzeugte wohl auch die DSB-Juroren bei der Vergabe des PR-Preises, der mit einer Urkunde und einem Geldpreis versehen ist.

Seitens des SVW, herzlichen Glückwunsch an die „Macher“ der SG KK-Hohentübingen für diese Auszeichnung durch den DSB.

Walter Pungartnik, Breitenschachreferent des SVW

 

Königskinder fordern "Promis" zum Schachduell, beim Tag des Schachs in Tübingen.