Protokoll des Bezirkstages vom 10. Mai 1997

Veröffentlicht am: 30.11.1999 von Importfilter in: Schachbezirk Ostalb » Offizielles Drucken

in Schwäbisch Gmünd im Gasthaus "Weißer Ochsen"

Top 1: Begrüßung
 Gegen 14.30 Uhr eröffnete der stellvertretende Bezirksvorsitzende Herr Ziegler die Sitzung und begrüßte 42 Delegierte aus 31 Vereinen. Entschuldigt fehlten die Vereine SC RUD Unterkochen und SV Giengen. Unentschuldigt fehlten die Vertreter von SM Schorndorf und SC Plüderhausen.
 Herr Ziegler übermittelte Grüße vom Schachverband Württemberg und dem nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden Herrn Dr. Pfitzer. Anschließend dankte Herr Ziegler allen Funktionären des Bezirks, der Kreise und Vereine, die durch ihre Arbeit den Spielbetrieb erst ermöglichten, sowie den Spielern für ihre aktive Teilnahme.
Top 2: Totenehrung
 Zum Gedenken für alle verstorbenen Schachfreunde wurde eine Gedenkminute eingelegt. Stellvertretend genannt wurden die Schachfreunde Klaus Zinner (SG Königstern), Dieter Selig (SG Gmünd) und Hans Hellebrandt (SK Heidenheim).
Top 3: Berichte der Mitglieder des Bezirksvorstands und der Kassenprüfer
 Spielleiter und stellvertretender Vorsitzender: SF Hans Ziegler
 Im Moment steht unser Bezirk mit seinen 35 Vereine und 1243 Mitgliedern an 4. Stelle im Schachverband Württemberg. Der Aufwärtstrend hinsichtlich der Mitgliederzahlen ist vor allem auf erfreuliche Steigerungen im Jugendbereich zurückzuführen.
 Herr Ziegler informierte die Anwesenden über den Ablauf der Saison 95/96 und 96/97. Die getroffene Regelung über die Ersatzgestellung hat sich bewährt und bleibt erhalten. Gegen eine ELO-Auswertung der Landesliga bestehen keine Einwände. Die Anzahl der kampflosen Partien steigt ständig. Diese sollten in jedem Fall auf ein vertretbares Maß zurückgeführt werden.
 Ab 01.07.1997 werden überarbeitete FIDE-Regeln in Kraft treten, über die momentan auf dem Bundeskongress des DSB beraten wird. Sobald näheres bekannt ist, werden wir Sie informieren.
 Auf dem Bezirkstag 93 wurde beschlossen, dass alle Vereine mit Mannschaften der LL oder BL bis 1998 einen ausgebildeten Schiedsrichter haben müssen. Folgende Vereine haben hier noch Nachholbedarf: DJK Ellwangen, SV Giengen, SF Königsbronn, SV Oberkochen, und SC Schnaitheim.
 Ausbildungsreferent: SF Siegfried Scheu
 Bedauerlicherweise musste die geplante Turnierleiterausbildung wegen mangelhafter Teilnahme abgesagt werden. Herr Scheu berichtete außerdem über 2 Fachausschusssitzungen und künftige Vorhaben, sowie über Schwierigkeiten bei der verwaltungstechnischen Betreuung des F-Kaders.
 Turnierleiter: SF Klaus Schumacher
 Der Turnierleiter berichtete von den Einzelturnieren der beiden letzten Saisonen. Ein besonderer Dank galt wiederum allen Schachvereinen bzw. Abteilungen des Bezirks, die in den vergangenen 2 Jahren Turniere für den Kreis, Bezirk oder den Verband ausgerichtet haben.
 Freizeitschachbeauftragter: SF Johann Fischer
 Herr Fischer bedauerte, dass seine Dienste nur sehr wenig in Anspruch genommen wurden. Er wies nochmals auf verschiedene Zuschussmöglichkeiten hin und forderte die Vereine auf, diese zu nützen. Außerdem erhielt die Remszeitung den Journalistenpreis des Schachverbandes Württemberg e.V.
 DWZ-Beauftragter: SF Dietmar Siegert
 Der DWZ-Beauftragte verwies auf die in der Tischvorlage abgedruckten DWZ-Auswertungen der Landes- und der Bezirksliga.
 Schiedsgerichtsvorsitzender: SF Harald Baiker
 Herr Baiker informierte die Versammlung, dass es erfreulicherweise keine Protestfälle gab, so dass das Schiedsgericht nicht gefordert war.
 Kassier: SF Gerhard Friedrich
 In Vertretung des Kassiers konnte Schachfreund Tannhäuser über einen sehr positiven Kassenstand berichten. Vom Kassenprüfer Herrn Schwendtke wurde dem Kassier eine einwandfreie und sorgfältige Kassenführung bescheinigt und die Entlastung beantragt. Es gab keinerlei Beanstandungen.
Top 4: Ehrungen der Meister
 Alle Mannschafts- und Einzelmeister wurden zu ihren Siegen beglückwünscht und erhielten die entsprechenden Urkunden.
Top 5: Ehrungen durch den Schachbezirk
 Für herausragende Verdienste im Schachsport erhielten folgende Schachfreunde die silberne Ehrennadel des Schachbezirks Ostalb:
    Karl Barth - SC Leinzell,
Gerd Bofinger - SF Königsbronn,
Roland Mayer - SK Sontheim,
Dr. Norbert Pfitzer - DJK Ellwangen,
Erhard Reckziegel - SF Waldstetten,
Wernfried Tannhäuser - SG Gmünd,
Willi Wiedmann - SC Schnaitheim,
Top 6: Wahl eines Versammlungs- und Wahlleiters, sowie Feststellung der Stimmberechtigten
 Als Versammlungsleiter wurde Herr Willi Wiedmann bestellt. Als stimmberechtigt wurden 37 Anwesende festgestellt.
Top 7: Entlastungen
 Nach einem Dank an alle Funktionäre des Bezirks, die in den letzten zwei Jahren ein Amt ausübten, nahm Herr Wiedmann Entlastung der Vorstandschaft pauschal vor. Sie erfolgte mit 36 Ja-Stimmen und einer Enthaltung.
Top 8: Neuwahlen
 Die Neuwahlen brachten folgende Besetzung der Ämter:
 
Vorsitzender
Wernfried Tannhäuser
SG Gmünd
Spielleiter
Hans Ziegler
SF Spraitbach
Kassier
Gerhard Friedrich
SG Gmünd
Schriftführer
Erhard Reckziegel
SF Waldstetten
Turnierleiter
Klaus Schumacher
SC Leinzell
DWZ-Beauftragter
Dietmar Siegert
SK Heidenheim
Ausbildung
nicht
besetzt
F-Kaderleiter
Dieter Hahn
SF Heubach
Kassenprüfer
Gert Schwendtke
Hans Horstmann
Vorsitzender
Bezirksschiedsgericht

Harald Baiker
SC Grunbach
stellv. Vorsitzender
Bezirksschiedsgericht

Jürgen Leis
SV Aalen
Damen- und
Breitenschach

Johann Fischer
FC Alfdorf
Beisitzer Bezirksschiedsgericht          
Emil Schäfer
TSF Welzheim
Günter Nieß
SK Sontheim
Klaus Seeling
SV Aalen
  Die Bestätigung des Bezirksjugendleiters Dieter Hahn - SF Heubach wurde einstimmig vorgenommen.
  Es wurde einstimmig beschlossen, den Aufgabenbereich F-Kader aus dem Tätigkeitsbereich des Ausbildungsreferenten herauszunehmen und bis auf weiteres dem Tätigkeitsbereich des Bezirksjugendleiters zuzuordnen.
  Für die verbleibenden Aufgaben des Ausbildungsreferenten, wie Mannschaftsführerschulung, Schiedsrichter- und Turnierleiterausbildung, wird je nach Art der durchzuführenden Maßnahmen jemand von der Bezirksvorstandschaft beauftragt.
Top 9:  Anträge an den Bezirkstag
  Antrag 1: Änderung der GSO
  Der Antrag auf Satzungsänderung der Geschäfts- und Spielordnung wurde nach geringfügigen Änderungen einstimmig angenommen.
  Antrag 2: Änderung der WTO § 6.2
  Der Antrag auf Satzungsänderung der Wettkampf- und Turnierordnung wurde zunächst abgelehnt. Man einigte sich nach einer eigehenden Diskussion einstimmig auf eine abgeänderte Fassung.
  Antrag 3: Ehrenordnung
  Die neue Ehrenordnung wurde mit einer Enthaltung angenommen.
  Antrag 4: Förderung der Jugendarbeit
  Der Antrag von Herrn Ziegler, die Teilnahme von Jugendlichen an Württembergischen oder Deutschen Meisterschaften zu bezuschussen, wurde mit einer Änderung hinsichtlich des Antragsverfahrens einstimmig angenommen. Der Antrag ist in schriftlicher Form vom Verein an den Bezirkskassier zu stellen, der ihn genehmigt und den Bezirksvorstand informiert.
Top 10:  Anträge an den Verbandstag am 14.06.1997 in Fellbach und Wahl der Delegierten zum Verbandstag
  Der Schachbezirk Ostalb stellt keinen Antrag an den Verbandstag. Hinsichtlich der jetzt praktizierten Regelung bezüglich der Ersatzgestellung wurden Bedenken angemeldet, die bei Gelegenheit dem Verbandsspielausschuss zur Kenntnis gebracht werden sollten.
  Als Delegierte zum Verbandstag wurden folgende Schachfreunde gewählt:
Rasmus Debitsch, Werner Geldner, Dr. Rolf Gutmann, Walther Lechler, Jürgen Leis, Roland Mayer, Klaus Schumacher, Hans Ziegler.
Top 11:  Verschiedenes
  a)  Im Herbst findet eine Mannschaftsführerschulung statt. Näheres wird noch bekannt gegeben.
  b)  Für die Teilnahme am Arnulf Reiz Gedächtnis-Turnier fehlen noch Mitspieler. Bitte umgehend melden.
  c)  Vom 12.09 bis 14.09.1997 findet ein Führungsseminar in Ruit statt: Thema: Internet, Sinn und Nutzen für den Schachverband.
  d)  Herr Roland Mayer erklärte sich bereit für die Erstellung einer Bezirkschronik in ca. 2 Jahren aktiv tätig zu werden und bat vorab um die Übersendung entsprechender Vereinsunterlagen.
  Die Sitzung wurde gegen 18.30 Uhr geschlossen.
Schachbezirk Ostalb
Erhard Reckziegel - Schriftführer