Bezirks-Blitz Mannschaftsmeisterschaft 2023

Veröffentlicht am: 28.11.2023 von Dieter Knödler in: Schachbezirk Oberschwaben » Turniere Drucken

Bezirks-Blitz Mannschaftsmeisterschaft (BMM) 2023 in Obersulmetingen

Gut vorbereitet und perfekt organisiert begrüßte am 25.11.2023 das Team Obersulmetingen unter Leitung von Klaus Volz 17 Mannschaften aus Oberschwaben zur diesjährigen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzen. Das Turnier wurde vollrundig gespielt. Sämtliche „blitzstarke“ Mannschaften aus Oberschwaben waren am Start. Mit Friedrichshafen und Leutkirch wagten sich auch zwei „Neulinge“ an dieses Turnier, die sich dann auch achtbar schlugen.

Es wurde ein sehr spannendes Turnier. Aber der Reihe nach:
Mengen legte mit zwei 4:0 Siegen in den beiden ersten Runden vor. Seriensieger TG Biberach 1 unterlag bereits in der 2.Runde gegen Mitfavorit Langenau. Harald Schlais (1) und Roland Wutzke (4) machten die entscheidenden Punkte. Nach der 3.Runde war neben Mengen auch Tettnang noch ungeschlagen mit 6:0 Mannschaftspunkten. So blieb es auch in Runde 4, allerdings hatten die Postler aus Ulm und Langenau bereits einmal ausgesetzt und standen daher knapp dahinter. Führungswechsel dann in Runde 5. Spitzenreiter war plötzlich die Weiße Dame Ulm vor Tettnang, beide mit 9:1 Punkten. Erneuter Führungswechsel in Runde 6. Ungeschlagen mit einem Spiel weniger Post Ulm mit 10:0 vor einem Pulk von Mannschaften mit 10:2. Post Ulm blieb auch in Runde 7 vorne, gefolgt jetzt von Jedesheim. Die Jedesheimer werden ja Gastgeber der WBMM im April 2024 und haben damit ihren Freiplatz sicher. In Runde 8 bleibt Post Um vorne, dicht dran jetzt Langenau. Biberach 1 spielt gegen Weiße Dame Ulm 2:2 und verliert weiter an Boden. In der 9. Runde – die Hälfte vom Turnier ist gespielt – bleibt Post Ulm vorne, verliert allerdings gegen Biberach 1. So rückt die Spitze wieder zusammen. In Runde 10 führt dann plötzlich wieder die Weiße Dame Ulm mit 10:4, allerdings mit einem Spiel mehr als die Verfolger. Post Ulm verliert 3:1 gegen Langenau und ist damit erstmals aus dem Rennen. Die bislang erfolgreichen Tettnanger unterliegen Mengen bitter mit 0:4. Mit Runde 11 kommen wir langsam auf die Zielgerade. Biberach 1 und Post Ulm trennen sich 2:2. Langenau freut sich und übernimmt die Führung. Mengen gewinnt gegen die Weiße Dame Ulm und steht auf Platz 2. In Runde 12 holt Vöhringen 1 ein 2:2 gegen Post Ulm. Langenau führt weiterhin souverän. Mengen und die zwei Biberacher Mannschaften hecheln hinterher.

Runde 13, 14, 15 und 16: Langenau bleibt vorne, gefolgt von Biberach 1. In der Schlussrunde muss Langenau aber gegen Biberach 2 antreten. Langenau muss gewinnen, um Turniersieger zu werden, Biberach 2 muss gewinnen, um den 4. Qualifikationsplatz zu erreichen und ihrer Ersten Schützenhilfe für den Titel zu geben. Brett 2 und 4 spielen remis, an Brett 1 gewinnt Harald Schlais für Langenau, an Brett 3 Rainer Birkenmaier für Biberach und damit 2:2.

Langenau lässt sich damit auf dem letzten Meter von Biberach 1 überholen und Biberach 2 reicht es trotzdem nur zum unglücklichen Platz 5.

Qualifiziert für die WBMM sind TG Biberach 1 (28:4 / 52,0), Langenau (28:4 / 48,5), Mengen 1 (27:5 / 47) und Post Ulm (25:7 / 46,0). Nachrücker ist TG Biberach 2 (25:7 / 43,5).

Für die Brettsieger gab es jeweils noch einen kleinen Preis:

  • Brett 1 Harald Schlais TSV Langenau mit 13,5 (16)
  • Brett 2 Andre Fischer TG Biberach mit 15 (16)
  • Brett 3 Holger Namyslo TG Biberach mit 12,5 (16)
  • Brett 4 Roland Wutzke TSV Langenau mit 14 (16)

Weitere zu erwähnende Topleistungen:  Andreas Schulze TG Biberach 13,5 aus 14 und Sacha Stratmann Mengen mit 13 aus 16.

TG Biberach war mit 3 Mannschaften vertreten, mit 2 Mannschaften Gastgeber Obersulmetingen, sowie Mengen und Vöhringen.

Wie in all den Jahren sorgte Martin Zebandt nicht nur am PC für einen reibungslosen Verlauf des Turniers. Die Siegerehrung erfolgte Dank ihm bereits 10 Minuten nach Abgabe des letzten Ergebnisses.

Als Schiedsrichter fungierte einmal mehr Fritz Gatzke. Mit einer Glocke bewaffnet, sorgte er für die zügige Fortsetzung der anstehenden Runden. Streitfälle hatte er nicht zu bearbeiten. Also ein spannendes und faires Turnier.

Dank nochmals an alle Mithelfer und Teilnehmer.

Holger Namyslo
Bezirksspielleiter

 

Rang 1: Biberach 1 (v.l.n.r.):
Andres Fischer, Bernhard Sinz, Holger Namyslo, Andreas Schulze

 

 

Rang 2: Langenau 1 (v.l.n.r.)):
Thomas Herz, Heiner Hörsch, Harald Schlais, Roland Wutzke 

 

Rang 3: Mengen 1 (v.l.n.r.):
Frank Baur, Darko Blazevic, Sacha Strathmann, Helmut Baur, Volker Baur

 

Rang 4: PSV Ulm (v.l.n.r.):
Josef Dörflinger, Roland Fritz, Heiko Preuß, Jürgen Orlowski

 

Rang 5: Biberach 2 (v.l.n.r.):
Achim Engelhart, Stanislav Sokratov, Thomas Oberst, Rainer Birkenmaier

 

Das Organisationteam (v.l.n.r.):
Klaus Volz (Obersulmetingen), Martin Zebandt (TL), Fritz Gatzke (SR)

 OS BBMM organisationsteam