Schach im Schloss 2023 - Ergebnisse, Bericht, Fotos...

Veröffentlicht am: 05.06.2023 von Lenard Nerz in: Schachkreisjugend Stuttgart West » Turniere Drucken

Am Mittwoch in der ersten Woche der Pfingstferien war es soweit: die zweite Schachfreizeit der Schachkreisjugend Stuttgart-West startete in ihre erste Auflage. Auch wenn viele Abläufe im Team bereits gut eingespielt sind, - schließlich richtet die SKJSW bereits in den Herbstferien eine Schachfreizeit aus - sollte doch vieles anders werden als üblich. Der neue Zeitpunkt: um Pfingsten statt um Halloween, der neue Austragungsort: Schloss Ebersberg statt Freizeitheim Diepoldsburg und der andere Modus: Rundenturniere in Sechsergruppen statt Qualifikationsturniere in Altersklassen sorgten davor, dass die Anspannung bereits vor der Freizeit groß war.

Als das Betreuer(innen)team gegen 13:00 Uhr eintraf, galt es für sie zunächst, allen klarzumachen, dass das Schloss Ebersberg von nun für eine knappe Woche fest in der Hand von Schachspieler(innen) ist. Die etwas später eintreffenden Teilnehmer(innen) und deren Eltern wurden deshalb nicht nur von strahlend blauem Himmel und Sonnenschein, sondern auch von der "Schach im Schloss"-Flagge begrüßt. Auf die Schwester einer Teilnehmerin machte dies einen so guten Eindruck, dass sie gleich dort bleiben wollte - damit konnte auch der 64. Schlafplatz im Schloss (wie passend für eine Schachfreizeit) belegt werden und das Schloss war voll ausgebucht.

20230531 141233

Nach einem Kennenlernspiel und dem ersten gemeinsamen Abendessen ging es bereits schachlich zur Sache: nach DWZ in Sechsergruppen eingeteilt, spielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Laufe der Freizeit ein Rundenturnier. Die Ergebnisse der Turniere sind auf den folgenden Seiten zu finden.