
Schachkreis Schwäbisch Gmünd
Protokoll der Kreisversammlung am 12.09.2016
Tagesordnung
- Begrüßung
- Bericht des Kreisvorstandes
- Saison 2015/2016
- Saison 2016/2017
- Anträge
- Termine
- Verschiedenes
Top 1: Begrüßung
Kreisvorsitzender Alexander Ziegler begrüßte 15 Anwesende aus allen Vereinen in der Krone in Straßdorf und eröffnete die Sitzung. Vom Verband war Dirk König anwesend.
Top 2 Bericht des Kreisvorstandes
Alexander Ziegler berichtete vom Verband:
- Aktuelles Projekt "Schach in der Zukunft"
- Anzahl von Schiedsrichtern zu gering
Bericht vom Bezirk:
- Kreisvorsitzender von Aalen ist Rainer Geißinger,
- von Heidenheim ist es Thomas Häußler
Weiterhin wies er dringlichst darauf hin, daß die aktuellen FIDE-Regeln (Stand 2014) im Spiellokal vorhanden sein müssen. Weiterhin appellierte er zur Teilnahme an Regelschulungen.
Für den entschuldigten Jugendleiter Karlheinz Reindl gab Wernfried Tannhäuser bekannt, dass die Planungen für die Kreisjugendmeisterschaften abgeschlossen sind und in Kürze die Ausschreibung veröffentlicht wird.
Die U20 der SG Gmünd schaffte den Aufstieg in BW-Liga.
Achim Olpp berichtete vom Schulschach und Stützpunkt-Training.
Top 3 bis Top 4: Saison 2015/2016 und 2016/2017
Kreisspielleiter Benjamin Janko konnte für die Kreisklasse in der neuen Saison wieder die Sollstärke von 8 Mannschaften melden (in der Saison 2015/16 waren es nur 7 Mannschaften). Die A- und B-Klasse spielen mit je 6 Mannschaften. Alle Mannschaften der Kreisebene spielen auf 6 Bretter und die Bedenkzeit beträgt 2 Stunden je Spieler für die gesamte Partie.
Top 5: Anträge
keine
Top 6: Termine
- 15. September 2016, Regelkunde für Mannschaftsführer in Grunbach
- 24. September 2016, Jugendpokalturnier in Grunbach
- 1. Oktober 2016, Spraitbacher Jugend-Open
- 3. Oktober 2016 Remstal-Open in Grunbach
- 22. Oktober 2016, Jugendpokalturnier in Spraitbach
- 19. November 2016, SVW Veranstaltung in Spraitbach
- 16. bis 18. Dezember 2016, Ramada-Cup in Aalen
- 2. bis 6. Januar 2017, Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd
- 3. April 2017, Kreisversammlung in Straßdorf, Krone
- 6. Mai 2017, Bezirkstag in Aalen, MTV-Heim
- 26. Juni 2017, Verbandstag in Murrhardt
Top 9: Verschiedenes
- Offene Gmünder Stadtmeisterschaft, Beginn Freitag 14. Oktober, Spiellokal SG Gmünd, 7 Runden, 1 Runde pro Monat
- Die Ergebnismeldung am Spieltag im Portal muss möglichst zeitig erfolgen. Für die Berichterstattung an die Zeitungen sollte zusätzlich eine kurze Informationen zum Spielverlauf an Wernfried Tannhäuser mitgeteilt werden.
- Anmeldung zum 4er-Pokal verpflichtet zum Antreten.
- Beiträge müssen rechtzeitig an den Verband abgeführt werden.
- Neues Spiellokal in Grunbach
- Die Teilnahme von Spielern mit Behinderung am Spielbetrieb wird unterstützt. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme zum Gastgeber sollte erfolgen um die Unterstützung leisten zu können.
Schriftführer
Roland Macho
Kreisvorsitzender
Alexander Ziegler