
Bezirksjugend Alb-Schwarzwald » Kreisjugend Donau/Neckar
Kreisjugendeinzelmeisterschaft Donau/Neckar 2018/2019
Der Schachring Spaichingen lädt alle Jugendlichen im Schachkreis
ganz herzlich ein zur
Kreisjugend-Einzelmeisterschaft 2018 / 19
am Sonntag, 18. November 2018 13:30 Uhr
(Meldeschluss: 13:15 Uhr)
im Spiellokal des SR Spaichingen
Im Unterbach 8 in 78549 Spaichingen
Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen (geb. 2001 oder später) aus einem Schachverein des Schachkreis Donau / Neckar
Modus: je nach Teilnehmerzahl 5 Runden CH-System oder jeder gegen jeden innerhalb der Turnier-Gruppe
Bedenkzeit: 25min+5s/Zug pro Spieler für die ganze Partie nach den aktuellen FIDE-Schnellschachregeln
Wie gehabt spielen wir in 5 verschiedenen DWZ-Gruppen:
VORLÄUFIGE Aufteilung:
Gruppe 1: Professionals: DWZ >= 1600
Gruppe 2: Shooting Stars: DWZ >= 1200
Gruppe 3: Rookies: DWZ >= 800
Gruppe 4: Rising Stars: DWZ < 800 oder keine DWZ, aber schon mehr als 6 Monate im Verein
Gruppe 5: Start-Ups: keine DWZ und noch keine 6 Monate im Verein
Über die endgültige Gruppeneinteilung entscheidet die Turnierleitung in Abstimmung mit den Jugendtrainern.
In jeder Gruppe erhält der Erstplatzierte einen Pokal und die ersten drei eine Urkunde.
Voranmeldungen bitte per E-Mail an Axel Birkholz (
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung !
Harry Pfriender, Vorsitzender Schachkreis Donau-Neckar
Axel Birkholz, SR Spaichingen
Die Ausschreibung zum Ausdrucken: KJEM_DN_2018_19_Ausschreibung.pdf
Kinder jubeln über Kreismeistertitel
Spaichingen (hp) – Im Turniersaal des Schachrings Spaichingen haben die Kinder und Jugendlichen des Schachkreises Donau-Neckar ihre Meister ermittelt. Kreisjugendleiter Axel Birkholz hat die neuen Titelträger Roman Hass, Andre Egler, Menes Ibrahimi und Samuel Reiner mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet.
Nach Spielstärke in vier Gruppen unterteilt schickten die Betreuer Armin Zimmermann, Lothar Weber und Kurt Sulzbacher ihre Kids ins Rennen. Spannende Partien und tragische Momente bekamen die Zuschauer geboten. Roman Hass vom Schachring Heuberg-Gosheim, der Favorit der „Shooting-Stars“, gewann seine Gruppe mit sechs Punkten aus sechs Runden überzeugend. Bei den „Rookies“ heißt der neue Kreismeister mit 4,0 Punkten Samuel Reiner, gefolgt von Robin Häßler und Lucas Lessing. Das Turnier der „Rising-Stars“, wie die forgeschrittenen Anfänger als aufgehende Sterne am hiesigen Schachhimmel bezeichnet wurden, gewann der Gosheimer Andre Egler mit 3,5 Punkten vor seinem Vereinskameraden Simon Weber und Pius Rehband.. Spannung pur bis zum letzten Zug beobachtete auch der Kreisvorsitzende Harry Pfriender bei den ganz jungen Kämpfern, den „Start-Ups“, wie die „Anfänger“ genannt wurden. So lagen am Ende mit dem Trossinger Tom Gutknecht, dem Tuttlinger Maddox Srey-Ouch und dem Gosheimer Menes Ibrahimi gleich drei Spieler mit 4,0 Punkten gemeinsam an der Spitze. Die Feinwertung musste über Titel und Siegerpokal entscheiden. Überglücklich konnte sich so der junge Gosheimer Menes Ibrahimi als neuer Titelträger feiern lassen. Gutknecht und Srey-Ouch mussten sich mit den Plätzen zwei und drei begnügen, die mit Urkunden belohnt wurden. Trotz so manch bitterer Niederlage attestierte Turnierleiter Birkholz allen 18 Teilnehmern ansprechendes Schach und vor allem ein sportlich faires Verhalten.
Mit Leidenschaft und Eifer kombinierten auch die „Anfänger“ unter den Jungen und Mädchen auf den Schachbrettern bei der Kreismeisterschaft.