

Hallo liebe Freunde des Schachsports,
mein Name ist Peter Weiß. Ich bin Baujahr 1968 und habe in Dresden Elektrotechnik/Elektronik studiert. Seit 1993 lebe ich in der Stuttgarter Gegend und entwickle Hardware und hardware-nahe Software.
Im September 2019 habe ich die Schachfreunde Pattonville mit gründen dürfen und bin seitdem dort als Schriftführer und IT-Verantwortlicher tätig. Eine WEB-Seite wurde gebraucht und irgendwie musste die Kommunikation geregelt werden. Inzwischen kommt noch eine Cloud für die Vereinsdaten hinzu. Datenschutz, Sicherungskopie, rechtliche Probleme – an alles will gedacht sein.
Seit etwa einem Jahr unterstütze ich das IT-Team des SVW bei der Umstellung der Technik und Dienste, die aus verschiedenen Gründen erforderlich war. Und jetzt wird ein neuer IT-Referent gesucht. Nun, das ist nur ein Titel – aber mir liegt etwas daran, den Schachsport zu fördern. Und IT wird auch im Schach immer wichtiger, denken wir z.B. an Hybridschach oder unsere Kommunikation, Ausschreibungen, Anmeldungen, Verwaltungen aller Art usw.
Als Befürworter von Open-Source-Software kann ich einen Beitrag leisten, unsere Systeme einfach, flexibel und unabhängig von einzelnen Firmen zu gestalten, damit sie zuverlässig laufen und offen für Anpassungen bleiben. Außerdem müssen wir uns kontinuierlich gegen Probleme wappnen, welche extern durch Software-Fehler oder gar absichtliche Störversuche verursacht werden.
In allen diesen Dingen bin ich kein Spezialist, kenne mich aber aus der Perspektive eines Software-Entwicklers mit einigen dieser Themen aus. Und natürlich lerne ich jeden Tag noch dazu. Sofern Ihr mich als IT-Referent haben wollt, werde ich in oben genannter Weise aktiv werden und damit dem Schachsport den Rücken stärken.
Mit schachlichen Grüßen,
Peter Weiß

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 53. Offene Stadtmeisterschaft SV Backnang 2026 Fr. 13.03.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang |
| Vereine Offene Wimpfener Stadtmeisterschaft 2026 Fr. 06.03.2026 - Fr. 10.07.2026 in Konventhaus, Langgasse 2, 74206 Bad Wimpfen Das Startgeld von 20 / 15 € wird vollständig als Preisgeld ausgeschüttet, Mindestpreisfonds 350 €, keine Reuegeld |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 13.03.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |
| Vereine 24. Schnaitheimer Senioren Turnier Sa. 14.03.2026 in Jagdschlössle Schnaitheim |
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 20.03.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |