Featured

Bewerbung als IT-Referent


Hallo liebe Freunde des Schachsports,

mein Name ist Peter Weiß. Ich bin Baujahr 1968 und habe in Dresden Elektrotechnik/Elektronik studiert. Seit 1993 lebe ich in der Stuttgarter Gegend und entwickle Hardware und hardware-nahe Software.

Im September 2019 habe ich die Schachfreunde Pattonville mit gründen dürfen und bin seitdem dort als Schriftführer und IT-Verantwortlicher tätig. Eine WEB-Seite wurde gebraucht und irgendwie musste die Kommunikation geregelt werden. Inzwischen kommt noch eine Cloud für die Vereinsdaten hinzu. Datenschutz, Sicherungskopie, rechtliche Probleme – an alles will gedacht sein.

 Seit etwa einem Jahr unterstütze ich das IT-Team des SVW bei der Umstellung der Technik und Dienste, die aus verschiedenen Gründen erforderlich war. Und jetzt wird ein neuer IT-Referent gesucht. Nun, das ist nur ein Titel – aber mir liegt etwas daran, den Schachsport zu fördern. Und IT wird auch im Schach immer wichtiger, denken wir z.B. an Hybridschach oder unsere Kommunikation, Ausschreibungen, Anmeldungen, Verwaltungen aller Art usw.

Als Befürworter von Open-Source-Software kann ich einen Beitrag leisten, unsere Systeme einfach, flexibel und unabhängig von einzelnen Firmen zu gestalten, damit sie zuverlässig laufen und offen für Anpassungen bleiben. Außerdem müssen wir uns kontinuierlich gegen Probleme wappnen, welche extern durch Software-Fehler oder gar absichtliche Störversuche verursacht werden.

In allen diesen Dingen bin ich kein Spezialist, kenne mich aber aus der Perspektive eines Software-Entwicklers mit einigen dieser Themen aus. Und natürlich lerne ich jeden Tag noch dazu. Sofern Ihr mich als IT-Referent haben wollt, werde ich in oben genannter Weise aktiv werden und damit dem Schachsport den Rücken stärken.

Mit schachlichen Grüßen,
Peter Weiß

Unterland Ostalb Stuttgart Neckar-Fils Albschwarzwald Oberschwaben Schachverband Baden
Karte

Unser Partner DVAG

Unterstütze den SVW!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Nachhaltigkeit im SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit

SafeSport und Kinderschutz im SVW

SD Motiv

Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:

Safe-Sport und Kinderschutz im Schachverband Württemberg

Material ausleihen beim SVW

Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.

SVW Materialverleih

Materialverleih Bezirk Unterland

Schachzeitung Württemberg

http://schachzeitung.svw.info

Aktuelle Termine & Veranstaltungen

Vereine
Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen
Mi. 29.04.2026
in Sindelfingen
Vereine
30. Schach in den Mai in Stuttgart-Mühlhausen
Fr. 01.05.2026
in Mönchfeldstr.12, 70378 Stuttgart ("Altes Rathaus" Mühlhausen)
Voranmeldung empfohlen! Das Turnier ist auf 80 Teilnehmer begrenzt.
Vereine
Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen
Fr. 01.05.2026
in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt
Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Wie unter https://www.schachbund.de/fide-identifikationsnummer.html steht, sind die Anforderungen peinlich genau einzuhalten!
WTS Bezirk Neckar-Fils
WAM, WJPT und SSGT
Sa. 02.05.2026
in Burghofhalle Ofterdingen, Schulstr. 3, 72131 Ofterdingen, Zufahrt Parkplatz über Bachsatzstr.
Vereine
Leinfeldener Monatsblitz 5+3
Di. 05.05.2026
in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden

Alle Termine anzeigen


Jugend Kalender


Termine einreichen

Neues vom WLSB