
Liebe Schachfreundinnen, liebe Schachfreunde,
der Verbandstag am 24. Juni in Murrhardt rückt näher und an diesem Tag werden auch die Weichen für die Zukunft gestellt.
Neben wichtigen Entscheidungen (u.a. Württemberger Modell) stehen auch Neuwahlen an diesem Tag auf dem Programm.
Leider hat unser Schatzmeister, David Blank, bereits angekündigt, dass er aus beruflichen und somit zeitlichen Gründen dieses Amt nach dem Verbandstag nicht mehr ausüben kann.
Der Schachverband Württemberg sucht deshalb eine(n) Nachfolger/in.
Die Funktion des Schatzmeisters ist sicherlich eine interessante, wenn auch durchaus zeitintensive Aufgabe. Sie bietet die Möglichkeit,
aktiv im Präsidium mitzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen. Die/der Schatzmeister/in hat - was die finanziellen Mittel anbetrifft - die beste Übersicht über das Verbandsgeschehen.
Eine Einarbeitung ist gegeben und wird von David Blank auch wahrgenommen. Insofern wird die/der neue Schatzmeister/in nicht ins kalte Wasser geworfen.
Es würde uns freuen, wenn wir eine(n) geeignete(n) Kandidat-en/in für diese wichtige Aufgabe rechtzeitig vor dem Verbandstag finden würden.
So könnte er/sie auch schon einmal an einer Präsidiumssitzung (am 18.05.) teilnehmen.
Auf Ihr Interesse freut sich das Präsidium.
Armin Winkler
Präsident SVW

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Bezirk Stuttgart 4. Rosemarie Bornschein Gedenkturnier Fr. 03.04.2026 - Mo. 06.04.2026 in Bürgertreff Gablenberg, Wagenburgstr. 148 C, 70186 Stuttgart |
| Vereine Monats-Blitzturnierserie des SK Bebenhausen Fr. 03.04.2026 in Begegnungsstätte Hirsch in der Hirschgasse 9 in 72070 Tübingen-Altstadt Blitzelo-Auswertung bedeutet: mitspielen kann nur, wer eine FIDE-ID hat. Wer noch keine FIDE-ID hat, beantragt diese unbedingt im Vorfeld bei Andreas Klein ( |
| Vereine & Sonstige 53. Leipheimer Osterturnier Sa. 04.04.2026 in 89340 Leipheim/Donau |
| Vereine Anton-Aßmann-Gedenkturnier Sa. 04.04.2026 in Altes Pfarrhaus (2. OG), Kirchberg 2, 63877 Sailauf liegt im Bayerischen in der Nähe von AB |
| Vereine Leinfeldener Monatsblitz 5+3 Di. 07.04.2026 in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden |