Zentrale Endrunde Bezirksjugendliga Unterland 2023

Veröffentlicht am: 30.06.2023 von Salvatore Ketterer in: Schachbezirk Unterland » Bezirksjugend Drucken

Am 24. Juni 2023 fand der 9. Und letzte Spieltag der Bezirksjugendliga als zentrale Endrunde in Forchtenberg statt.

k IMG 09593Der volle Spielsaal

Spannung bot der letzte Spieltag vor allem in der Konstellation, dass sich an der Spitze 5 Mannschaften tummelten, die nur 2 Punkte voneinander trennten, was viele Möglichkeiten offen gelassen hat und an Spannung nicht zu überbieten war.

Die einzige Mannschaft, die von vornherein nicht anreisen musste, war der SC Tamm, da das Team aus Tamm bereits alle Spiele absolviert hatte und aufgrund einer ungeraden Mannschaftsstärke in der Liga an diesem Tag spielfrei hatten. Um den Klassenerhalt mussten sie dennoch zittern, da es in der Tabelle noch einen Konkurrenten gab, der an Tamm hätte vorbeiziehen hätte können.

Die Rede war vom SC Neckarsulm, die mit einem Sieg am Ende vor Tamm gelandet wären. Doch leider sagte der SC Neckarsulm zwei Tage vor der Endrunde den Mannschaftskampf gegen den Heilbronner SV 2 ab und verlor dadurch diese Partie kampflos mit 0:6, wodurch auch klar war, dass neben den bereits abgestiegenem TG Forchtenberg auch der SC Neckarsulm den Abstieg und somit den Gang in die Kreisjugendliga antreten muss und der SC Tamm sich über den Klassenerhalt freuen durfte.

In der ersten Paarung saßen sich die Teams SF Pattonville 1 und die SK Bietigheim-Bissingen 1 gegenüber. Bietigheim-Bissingen erwies sich spielerisch für die SF Pattonville aber deutlich zu stark, Bietigheim konnte einen von Anfang an ungefährdeten 6:0-Sieg einfahren.

Die Partie zwischen dem SC Bad Wimpfen gegen die TG Forchtenberg startete gleich mit einer 2:0-Führung für Bad Wimpfen, da die TG Forchtenberg leider aufgrund zahlreicher Absagen die Bretter 5 und 6 freilassen musste und somit an den Gegner abgeben musste. Trotz alledem sah es zwischenzeitlich für die Forchtenberger gar nicht so schlecht aus, hatten durch gute Stellungen trotzdem die Möglichkeit, Punkte mitzunehmen. Am Ende fehlte der TG Forchtenberg aber die Erfahrung und die notwendige Geduld, um die guten Stellungen auf dem Brett in einen Sieg umzuwandeln, so konnte Bad Wimpfen die Bretter 2, 3 und vier für sich entscheiden, an Brett eins war es bis zum Ende eine hart umkämpfte Partie, die schließlich mit einem Remis endete. Bad Wimpfen konnte das Spiel am Ende mit 5,5:0,5 für sich entscheiden.

Die Partie SF Heilbronn-Biberach 2 – SF Kornwestheim 2 war die einzige Partie, in der dreimal kurz der Schiedsrichter eingreifen musste, einmal ging es um eine einfache Regelfrage, die schnell geklärt werden musste, einmal ging es um einen regelwidrigen Zug und die Partie an Brett 4 wurde nach Frage beim Schiedsrichter mit einem Patt und somit mit einem Remis beendet. Brett 5 konnte doe SF Heilbronn-Biberach für sich entscheiden, die Bretter 1, 2, 3 und 6 gewann die SF Kornwestheim 2. Am Ende musste sich die SF Heilbronn-Biberach der SF Kornwestheim 2 mit 1,5 zu 4,5 geschlagen geben.

Bezirksjugendmeister wurde am Ende die SK Bietigheim-Bissingen auf Platz 1 mit 12 Mannschaftspunkten. Punktgleich dahinter, aber mit 3,5 Brettpunkten weniger landete die SF Kornwestheim 1 auf dem zweiten Platz. Dritter wurde der SC Bad Wimpfen 1 mit 11 Punkten, gefolgt von dem Heilbronner SV 2 mit 10 Punkten. SF Heilbronn-Biberach wurde mit 8 Punkten 5., gefolgt von SF Pattonville 1 mit 7 Punkten auf Platz 6 und dem SC Tamm 1 mit 6 Punkten auf Platz 7. Der SC Neckarsulm 1 mit 5 Mannschaftspunkten auf Platz 8 und die TG Forchtenberg mit einem Mannschaftspunkt auf Platz 9 steigen in die Kreisjugendliga ab.

Der Meister der Bezirksjugendliga, die SK Bietigheim-Bissingen misst sich jetzt in einem Relegationsspiel gegen den Meister der Bezirksjugendliga aus dem Bezirk Ostalb um den Aufstieg in die Verbandsjugendliga.

Die vorgesehene Siegerehrung mit Pokalübergabe musste leider ausfallen, da der Staffelleiter erkrankt ausgefallen ist. Die Siegerehrung wird somit bei der kommenden Kreisjugend-Einzelmeisterschaft Ende Oktober/Anfang November nachgeholt.

Marcus Bühner
Jugendleiter TG Forchtenberg

Link Einzelergebnisse SVW
Link DWZ-Auswertung

Bilder

k IMG 09564

k IMG 09613

k IMG 09624

k IMG 09653

k IMG 09762