Hartmut Ruffer vom Haller Tagblatt ist der SVW-Journalistenpreisträger 2017
- Details
- Geschrieben von: Claus Seyfried
- Kategorie: Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Preisverleihung im Berliner Maritim-Hotel im Rahmen der Bundesligaschlussrunden
Alleine der Ort der Preisübergabe zeigt das enorme Engagement von Hartmut Ruffer für das Schach. Oder hat sonst schon einmal ein Sportredakteur die Reise der Fan-Gruppe eines Schachvereins zu einem Wettkampf begleitet, so wie es beim Fußball gang und gäbe ist? Hartmut Ruffer war drei lange Tage Teil der Schwäbisch Haller Delegation bei den drei letzten Runden der Bundesligen der Frauen und der Männer in Berlin.
Bodenseecup 2017 - Unsere Nationalmannschaft
- Details
- Geschrieben von: Carsten Karthaus
- Kategorie: Turniere & Wettkämpfe
Am kommenden Wochenende 5.-7.5.2017 spielt unsere Nationalmannschaft im Vierländerturnier um den Bodenseecup. Nationalmannschaft deshalb, weil es eine Auswahlmannschaft aus Spielern mit Wohnsitz im jeweiligen „Land“ ist. Ursprünglich begann das Turnier 1995 einmal als Vergleichskampf zwischen der Schweiz, Baden, Württemberg und Bayern. In diesem Jahr sollten Baden, Württemberg, Vorarlberg und die Schweiz antreten. Leider hat Vorarlberg abgesagt. Dennoch wird es ein spannendes Turnier mit 3 Runden werden. Wir haben eine starke Mannschaft aufgestellt.
Schwäbisch Hall Deutscher Mannschaftsmeister bei den Frauen!
- Details
- Geschrieben von: Claus Seyfried
- Kategorie: Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Das Wort Mann-schaftsmeister geht mir nicht sehr flüssig über die Lippen, wenn die Mann-schaft ein Team von Frauen ist. Doch so lautet wohl der offizielle Titel. Auf dem Foto sieht man, wie Petra Papp einen riesigen Pokal aus den Händen von DSB-Präsident Herbert Bastian entgegennimmt. Am Samstag in der drittletzten Runde war der Titel im Wettkampf gegen Deizisau, den Konkurrenten aus dem Stuttgarter Umland, noch einmal kurz in Gefahr geraten. Doch am Ende durften die zahlreichen Begleiter am 1. Mai ihrem Damen-Team zujubeln. Der erwartete Titel war endlich unter Dach und Fach! Bei den Herren lief es zwar nicht ganz so gut. Doch einen vierten Platz in der Deutschen Schachbundesliga zu kritisieren, das hieße wohl klagen auf allerhöchstem Niveau.
Daher beiden Teams einen ganz herzlichen Glückwunsch im Namen des Präsidiums des Württembergischen Schachverbands!