
FÜR DIE JUGENDSPIELER
Die Jugendspieler können durch das Kadertraining Ihre Spielstärke verbessern. Durch das Kadertraining können Sie verstärkt in die Punktspiele gehen und Ihr erlerntes unter Beweis stellen. Das Training ist so aufgebaut erst etwas Theorie, dann praktische Übungen und natürlich ganz wichtig Wiederholungen. Zudem können Sie durch gute Leistungen in das nächsthöhere Kader aufsteigen. Das Ziel im Kadertraining für Jugendliche, ist es Punkte zu sammeln; ab 70 PKT gibt es ein Buch geschenkt von Artur Jussupow. Bitte bedenken es gibt auch mündliche Punkte vom Trainer.
FÜR DIE VEREINE
Die Jugendspieler werden durch systematisches Training an die Vereinsstärke heran geführt und somit versucht zu sichern im Verein zu bleiben und Erfolg zu haben. Gerne stehe ich Ihnen für ein Einzelgespräch zur Verfügung und gebe Auskunft über die Entwicklung und Verhalten des Jugendspielers.
FÜR DIE ELTERN
Ihr Jugendlicher erfährt durch Gruppenarbeit und Frontalunterricht soziales Verhalten. Gerne stehe ich Ihnen für ein Einzelgespräch zur Verfügung und gebe Auskunft über die Entwicklung und Verhalten Ihres Jugendlichen. Ich bitte die Eltern Ihren Jugendlichen für das Training regelmäßig etwas zum Trinken mit zu geben. Es ist anzuraten das Ihr Jugendlicher mindestens 0,5 Liter pro Trainingseinheit dabei hat. Es ist nicht gern gesehen wenn Ihr Jugendlicher z.B. Cola, Chips dabei hat (Geben Sie lieber gesunde Nahrung mit).
Das Training findet in Schura (Schachverein Trossingen) im Rathaus statt.
Das Rathaus bietet ein Demobrett und genügend Platz. In Schura werden auch Getränke angeboten.
Das erste Training ist am 29. September 2012.
Das Training beginnt jeweils 9.30 Uhr – 12.30 Uhr (es gibt ca. pro Trainingseinheit 10 Minuten Pause)
Der Unkostenbeitrag pro Jugendlicher Beträgt:25€
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:
Daniel Müller
Tel.: 07461/9650835

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.02.2026 in Sindelfingen |
| Vereine 1. Offene Marbacher Schachmeisterschaft 2026 Fr. 27.02.2026 in Bürgertreff Marbach, Hauffstraße 7 Das Teilnehmerfeld ist auf 16 Spieler begrenzt. Anmeldeschluss ist der 25.02.26 |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 27.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| WTS Bezirk Stuttgart ko-WAM / U12 WAM Sa. 28.02.2026 in Rommelshausen |
| Vereine Leinfeldener Monatsblitz 5+3 Di. 03.03.2026 in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden |