
In einem Naturfreundehaus verbrachten 16 Schachspieler vom 4. bis 8. Januar Ihre Zeit vorwiegend mit Schachspielen, aber auch mit Gemeinschaftsaktionen, wie ein Schwimmbadbesuch, Blitzturniere oder Spielabende. Zudem konnte das Schachspiel eines jeden einzelnen durch Analysen verbessert werden.
Die Kaderspieler konnten sich durch gute Partien und anschließende Analysen, welche oft auch in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit durchgeführt wurden, weiter entwickeln. Auch gute Ideen und Verbesserungen im Spiel konnten festgestellt werden.
Kadertrainer Daniel Müller unterstützte die Kaderspieler sehr gerne und freute sich über die gute Zusammenarbeit mit jedem Einzelnen.
Im A- Open spielten 7 Teilnehmer aus dem Bezirk Alb- Schwarzwald mit. Dabei konnte Lukas Buschle mit 3,5 Punkten und einem guten Gegnerschnitt überzeugen. Schon in der ersten Runde konnte er einem Titelträger einen halben Punkt abjagen.
Im B-Open spielten 9 Teilnehmer aus dem Bezirk Alb Schwarzwald mit. Sehr stark spielte Steffen Paul auf, der sich mit 4,5 Punkten immer im vorderen Drittel behauptete und somit völlig zu Recht den Preis als bester unter 1450 DWZ gewann.
In Untergrombach haben sich folgende Vereine aktiv beteiligt:
SG Donautal Tuttlingen mit
Buschle, Lukas: 3,5 Punkte (A-Open)
Kaufmann, Gunther: 1 Punkt (A-Open)
Paul, Steffen: 4,5 Punkte (B-Open)
Sulzbacher, Kurt: 1,5 Punkte (B-Open)
SK Horb mit
Steiglechner, Julius: 3 Punkte (A-Open)
Melzer, Marcel : 2,5 Punkte (A-Open)
Beuter, Christof: 2,5 Punkte (A-Open)
Hein, Konrad: 1,5 Punkte (B-Open)
SV Trossingen mit
Birkholz, Axel: 2,5 Punkte (A-Open)
Mayer, Alexander: 4 Punkte (B-Open)
Gamm, Alexander: 1,5 Punkte (B-Open)
SR Spaichingen mit
Müller, Daniel: 4 Punkte (A-Open)
Müller, Melanie: 0,5 Punkt (B-Open)
SG Turm Albstadt
Maier, Michael: 3 Punkte (B-Open)
SR Heuberg Gosheim
Seitz, Patrick: 2,5 Punkte (B-Open)
Steiner, Dominik: 2 Punkte (B-Open)
Zum Abschluss bedanken wir uns bei Herrn Dr. Axel Birkholz für die tolle Organisation und hoffen dass es bald wieder zu einem Gruppentreffen bei einem Schachturnier kommt.
Für das Vertrauen und die tolle Erfahrung bedankt sich Kaderleiter und Trainer Daniel Müller
Die lustige Truppe aus unserem Bezirk im Vorraum der Turnhalle in Untergrombach

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine 7. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft Fr. 17.04.2026 in Am Jagdschlössle 10 89520 Heidenheim-Schnaitheim |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 17.04.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| Vereine Schach-Blitz Bernhausen Fr. 17.04.2026 in Bruckenacker Schule Bernhausen Fröbelstraße 9 70794 Filderstadt-Bernhausen |
| Bezirk Neckar-Fils, Vereine KO-WAM Altbach Sa. 18.04.2026 in Bürgerzentrum, 73776 Altbach |
| Bezirk Stuttgart Bezirkstag 2026 Stuttgart Sa. 18.04.2026 in Dürrlewangstr. 65b, 70565 Stuttgart |